Wo ist unterschied zwischen braunen weißen hühnereiern

Mann kann aber erkennen ob das huhn braune oder weiße eier legt, ich glaub in den Gehörgängen

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1423 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo ist der unterschied zwischen braunen und weißen Hühnereiern?

Die Farbe des Hühnereis
Apparat zum Eier-Durchleuchten, wie er in manchen Lebensmittelgeschäften zu finden warDie Farbe der Kalkschale des Hühnereis ist genetisch bedingt. Reinrassige Hühner mit weißen Ohrscheiben legen meist weiße Eier, solche mit roten Ohrlappen dagegen meist braunschalige. Eine Besonderheit stellen Araukaner-Hühner dar, die Ohrlappen in verschiedenen Farben haben, aber stets grünlich-bläuliche Eier legen. Zwischen der Farbe des Gefieders und der der Eier besteht kaum eine Korrelation. Bei nicht reinrassigen Hühnern lässt die Ohrlappen- und -scheibenfarbe keine Rückschlüsse auf die Eifarbe zu. Alle Kombinationsmöglichkeiten treten auf.
In der Erwerbsfreilandhaltung sind weiße Hennen bei Landwirten weniger beliebt: Der Zuchtrichtung wird nachgesagt, sie sei weniger robust, einem stärkeren Krankheitsdruck ausgesetzt und werde häufiger Beute von Greifvögeln.
In diesem Zusammenhang ist es auch zu sehen, dass mit der Zunahme der Freilandhaltung seit den 1980er Jahren der Marktanteil von braunen Eiern auf über 60% gestiegen ist. Eine Ursache ist die weit verbreitete Assoziation des Verbrauchers von braunen Eiern mit ökologischer Landwirtschaft. Es sei angemerkt, dass in der Erwerbszucht die Gefiederfarbe der Tiere oder die Eifarbe keine Rolle spielt, eher ist es genetisch schwerer, die weiße Eifarbe zu halten, wenn das Hauptziel die Eizahl und die Futterverwertung sind.
Andererseits haben etwa 15% der braunen Eier Gerinnsel wie Blut- oder Fleischflecken gegenüber weniger als einem Prozent bei weißen Eiern. Weiße Eier dieser Art lassen sich durch eine Durchleuchtung problemlos aussortieren.
Die Farbe des Dotters wird dagegen weitgehend durch das Futter bestimmt. Mais und Grünfutter führen eher zu einem hellgelben Dotter, Paprika und Krustentiere ergeben einen rötlicheren. Der Rotton kann aber auch durch Zusatz von deutlich billigeren synthetischen Farbstoffen erzielt werden. Ökologisch geführte Betriebe produzieren aus Preisgründen überwiegend rein gelbe Dotter. Während in Europa rötliche Dotter von den Verbrauchern als Zeichen von gesunden Eiern interpretiert werden, verlangen in den USA aus gleichen Gründen die Verbraucher blasse oder hellgelbe Dotter.
Hühnerei – Wikipedia
Ja, es gibt einen Unterschied: Die Farbe der Schale ist anders!
Sonst gar nichts. Unsere Hühner bekommen alle dasselbe zu futtern und die Eier schmecken auch alle gleich. Es kann nur hinten rauskommen, was man vorher vorne reingesteckt hat
Es liegt einzig und allein an der Rasse, welche Farbe die Hühnereier haben. Unsere Marans legen ganz, ganz dunkelbraune Eier, die Italiener weiße, die Grünleger grünliche, die Brahmas hellbraune usw.usw.
Marans, legt ganz, ganz dunkelbraune Eier. Auf dem Foto noch recht jung, Kamm usw. sind noch nicht gut ausgeprägt. Ohrläppchen rosa - braune Eier. Wenn die Hühner alt genug sind, um zu legen, entwickeln sich die Kämme usw. noch etwas und werden rot.
Westfälischer Totleger, weiße Eier, das Ohrläppchen ist weiß.
Rosengarten, endlich weiss ich das auch mal
In erster Linie in der Farbe.
Ansonsten keine
Nur die Farbe, ansonsten ist eigentlich alles gleich am Ei, nur die Färbung der Schale eben.
Aber wie gesagt isst das Auge mit und darum essen manche lieber braune und manche andere eben weiße.
Ich hab mir mal eingebildet das das braune besser schmeckt was aber nicht der wirkliche fall ist es gibt keinen unterschied vom geschmack aber in der farbe
die eier selbst unterscheiden sich nur in der farbe, ansonsten nicht
und welche eifarbe ein huhn legt sieht man an den gehörfedern, wenn man die federn die das ohr verdecken zur seite gibt sieht man einen kleinen buschen entweder in weiß oder in braun, die normale gefiederfarbe sagt nichts über die eifarbe aus, denn sonst müsste es ja auch schwarze eier geben
Die politische Einstellung.Es bwird erwogen,Hühner welche braune Eier legen,zu keulen.
Die bunten Eier zu Ostern sind auch nicht schlecht. Alles eine Frage der Einstellung zu Eiern.