Wo ist grenze zwischen ehrlich gemein

Was, wenn man mit seiner Ehrlichkeit jemanden damit vor den Kopf stößt oder sogar verletzt? Ist das fair?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo ist die Grenze zwischen ehrlich und gemein?

Man kann ehrlich sein, ohne gemein zu sein. Und man kann gemein sein, ohne ehrlich zu sein. Insofern hat das eine nicht wirklich etwas mit dem anderen zu tun.
Mir persönlich ist aber in jedem Fall eine harte Wahrheit lieber als eine gut gemeinte Lüge.
ehrlich ist man,solange man kritik ausübt im sinn,demjenigen zu helfen es besser zu machen.wenn man gemein ist,spielen die gefühle desjenigen keine rolle.
Wenn man die ehrlichkeit mit liebe sagt kann sie nie gemein sein. Wer die ehrlichkeit nicht hoeren will, hat das problem selber. Ehrlichkeit muss immer mit liebe und compassion gesagt werden. Nicht mit unhoeflichen worten oder harsche sprache.
es gibt nicht wirklich eine grenze da ehrlichkeit oftmals auch gemein ist zuk beispiel solche sprüche wie das eine person total hässlich ist können erstens stimmen udn zweitens sind sie aber trotzdem total gemein
Nunja ich sehe das so:
Stelle keine Fragen, wenn Du die wahre Antwort darauf nicht vertragen kannst.
Ich finde es ist fair die Wahrheit zu sagen der Unterschied zwischen Ehrlichkeit und Gemeinheit liegt aber in der Wahl der Worte.
Die Wahrheit tut manchmal weh und verletzt. Aber ehrlich muss man schon sein, es kommt ja auf die Art an, auf welche man jemandem ehrlich die Meinung sagt.
Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagten, wäre das die Hölle auf Erden.
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand