Wo hatten schiffsbesatzungen mittelalter während monate langen fahrten frisches trinkwasser her

Eine Möglichkeit ist Regenwasser. Aber das kann wochenlang ausbleiben.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1340 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo hatten die Schiffsbesatzungen im Mittelalter während ihrer oft Monate langen Fahrten frisches Trinkwasser her?

In den Schiffen wurde möglichst viel Wasser in Fässern mitgenommen und bei jeder möglichen Gelegenheit ist man an Land gegangen und hat das Wasser wieder aufgefüllt. Eine Überfahrt von z.B. Europa nach Amerika, bei der man kein Land in der Nähe hat, dauert ja keine Monate.
Ich muss mich etwas korrigieren, die ersten Atlantiküberquerungen haben schon ca. 2 Monate gedauert. Da blieb nichts anderes übrig, als entsprechend viel zu Trinken in das Schiff zu packen.
In Fässern gelagert,das Wasser das ja nicht entkeimt wurde wie heutzutage,war nach Wochen faulig
Wasser fängt an zu faulen nach Monaten.
Was aber das kostbare Nass konserviert ist Alkohol. Das war selbst in der Antike bereits bekannt.
Also ließen sie das Wasser während den langen Überfahrten im Fass gähren.
Das Endprodukt war dann eine bierähnliche Plörre. Mit heutigen Standards kaum zu vergleichen, aber es funktionierte.
Lieber hatte der Kapitän eine zusammen gewürfelte Mannschaft die praktisch rund-um-die-Uhr leicht besäuselt war, als laufend Matrosen über Bord schmeißen wegen Vergiftungstod. Außerdem sind leicht angeheiterte Männer sowieso mutiger und der Alkohol betäubt zudem noch Schmerzen. Bei Wind und Wetter und Stürmen ständig auf Deck - da bleibt z.B. Rheuma nicht aus.
Das sieht man ja sogar Heute noch.
Sobald Männer getrunken haben werden sie mutig und riskieren auch mal ne dicke Lippe.Und wenns dann mal zwischen 2 Streithähnen kracht stehen sie auf und kloppen sich weiter. Die Schmerzen werden in dem Moment betäubt.
Sauberes Trinkwasser war ein Problem. In den Holzfässern legten sich Algen an, es stank und wurde schnell schlecht. Bei langen Fahrten musste es auch eingeteilt und rationiert werden. Auch deshalb wurde viel Alkohol an Bord getrunken, denn der brannte den Magen aus und ließ gar keinen Hunger aufkommen.Was hatten Seeräuber zu essen, wenn sie lange Zeit auf dem Schiff waren? - WAS IST WAS