Wo genau welchem befehl wird latex schriftart definiert

Suche also den konkreten Befehl. Hab mir ne LaTeX Vorlage gezogen und finde die Schrift irgendwie in der Bildschirmansicht total huckelig. Würd diese somit gerne ändern. Welche Schrift ist da besonders zu empfehlen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1567 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo genau bzw. mit welchem Befehl wird in LaTeX die Schriftart definiert?

Ah ja, hab hier mal den ganzen Formatierungskram vom Anfang reinkopiert. Vielleicht kann mir jemand sagen, welchen Befehl ich konkret ändern sollte. Komme leider noch nicht ganz klar mit dem Programm.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{inputenc}
\usepackage{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{url}
\usepackage {hyperref}
\usepackage{scrpage2}
\setlength{\unitlength}{1cm}
\setcounter{secnumdepth}{3} % nur Kapitelnummern
\setcounter{tocdepth}{3} % bis subsection ins Inh.verz.
\setlength{\textheight}{25cm}
\setlength{\textwidth}{14.5cm}
\setlength{\oddsidemargin}{13mm} % rechte Seite, linker Rand
\setlength{\evensidemargin}{3mm} % linke Seite, linker Rand
\setlength{\footskip}{8mm} % Abstand Unterkante Rumpf bis Unterkante Fußzeile
\renewcommand{\baselinestretch}{1.2}
\setlength{\headheight}{1.3\baselineskip}
\addtokomafont{caption}{\small}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries
Hallo, bei dir ist keine Definition für die Schriftart vorhanden, daher benutzt Latex den Standardfont. Der ist aber eigentlich sehr gut. Wie erzeugst du denn das PDF? Mit dem Umweg latex -> dvips -> ps2pdf werden die Fonts umgewandelt, das sieht je nach Betrachtungsprogramm am Bildschirm hässlich aus, im Druck stimmt es aber. Direkt mit pdflatex übersetzt tritt das Problem nicht auf.
Weitere Fonts samt Befehlen zur Auswahl findet man z.B. auf
The LaTeX Font Catalogue – Front Page
schonmal für deine Antwort. Die Pdfs erzeuge ich direkt über LaTeX -> PDF. Trotzdem sieht die Darstellung mit dem Acrobat nicht so toll aus, wenn man die Ansicht auf 100% oder weniger stellt. Wenn man richtig hineinzoomt, dann wird aber alles perfekt dargestellt. Ist also nicht sooo tragisch, aber trotzdem etwas blöd, weil ich anhand des PDFs morgen eine Präsentation halten muss.
Eine Frage noch: Die Schrift wird im Prinzip nur durch den Bedehl "\usepackage{.}" ganz oben definiert, ist das so richtig? Oder muss man dabei noch auf etwas besonderes achten?
Im Prinzip ja. das usepackage lädt ein entsprechendes Paket nach, in welchem dann die eigentlichen Schriftdefinitionen drin stehen.


schrift
Ist die Heilige Schrift im Judentum die "Tanach"?

- Testamentes als Pentateuch für Schriftrollen)] bezeichnet. Die schriftliche Thora sind die fünf Bücher Mose. Das Alte Testament -- grundlegende Teil der jüdischen Bibel. Im Christentum wird dieser erste Teil des von den Juden übernommenen Alten -- nicht Heilige Schrift. Lies mal hier nach steht alles ganz genau. Die hebräische Bibel – Der Tanach – talmud.de Erev -


latex
LaTeX - TeXniCcenter - Leerzeichen? Zeilenumbruch?

- wiederzugeben . Die letzen zwei Buchstaben geben dabei den Stil der Schrift an ("rm" ist wie normaler Fließtext, "it" ist kursiv, -- mist o.O Das machst du zum Besipiel durch Änderung der Schriftart. So kannst du \mathrm{text} für Einheiten nehmen oder -- OpenOffice heißt ein geeignetes Makro calc2latex calc2latex- erstellt, schön und gut funktioniert alles ABER warum wird die Tabelle an den Anfang des Dokuments verschoben? Das -- werden leerzeichen ignoriert! Also 2 mögliche Fragen : aBefehl) b) Wie schreibe ich eine Formel und einen Text in eine -


textformatierung
In Word 2002 Text schräg schreiben

- Schiefe im Raum lassen sich einstellen. Im weiteren ist das Schriftbild oft genug verzerrt. Ansonsten würde ich ein Grafikprogramm -