Wo finde gesetz welches mietwohnungen max erlaubte wärme emission festlegt

Ich wohne in einer wunderschönen Wohnung mit riesigen Fenstern, die zwar eine Doppel-Verglasung haben, aber Holzrahmen. Dadurch muß ich im Winter stark heizen und habe entsprechend hohe Kosten. Jetzt habe ich erfahren, daß es ein neues Gesetz gibt, welches einen Richtwert gibt, wie stark die Wärme-Emissionen bei vermieteten Immobilien sein dürfen. Weiß jemand, welches Gesetz das ist, bzw. wo ich Näheres nachlesen kann?

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1683 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo finde ich das Gesetz, welches bei Mietwohnungen die max. erlaubte Wärme-Emission festlegt?

Das Gesetz von dem du sprichst ist wohl die EU Gebäuderichtlinie und die sich daraus für Deutschland ergebende Energieeinspar Verordnung. Diese seit 2001 exsistierende Verordnung legt die Werte für Wärme-Emissionen, Heizkessel etc. fest. Die EnEV wurde in diesem Jahr novelliert und soll ab 2007 dann in veränderter Form in Kraft treten. Dazu gehört auch ein Energiebedarfsausweis, der den Hausbesitzer zwingt die Daten über Wärmeverlust etc. für das Gebäude zu bestimmen. Allerdings gibt es dabei völlig unterschiedliche Verordnungen für Alt- und Neubauten. Die Werte müssen erstmal nur bei Sanierungen eingehalten werden.
Mehr Infos und den vollen Text als pdf findest du unter folgendem Link


gesetze
Arbeitsgesetze bzw. Regeln

An wem wendet man sich um sich zu informieren ob der Arbeitgeber recht hat gegenüber den Arbeitnehmer.in bsp.


mietwohnung
dachrinnenreinigung betriebskosten?

Dachrinnenreinigung fällt dann unter Betriebskosten, wenn sie in regelmäßigen, wiederkehrenden Abständen durchgeführt


wärmedämmung
Rollladen, aus welchem Material, bieten in der Regel, die beste Wärmedämung?

- Rollladen. Vermeidet man diese beiden Schwachstellen in der Wärmedämmung, ist das Rollladenmaterial wärmetechnisch gesehen zu vernachlässigen. -- bilden eine Schwachstelle im Dämmsystem, deshalb sind vorgesetzte Rollladenkästen wärmetechnisch das beste System. 2. -