Wo erde ist schwerkraft am grössten

An welchem Punkt auf der Erde ist die Erdbeschleunigung am grössten? Wo am geringsten? Oder ist sie überall gleich?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1717 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo auf der erde ist die schwerkraft am grössten?

sie ist am nordpol am höchsten und am äquator am niedrigsten.
je höher du bist , desdo geringer ist die schwerkraft, weil die drehung der erde auf dich fliehkrfat anwendet.
ist aber minimal.
und außerdem entfernst du dich mit zunemender Höhe vom Erdmittelpunkt,je weiter du davon entfernt bist desto weniger Schwerkraft wirkt auf dich.
Deshalb starten Raketen ins Weltall auch von Orten, die möglichst nahe am Äquator liegen,weil hier weniger Energie aufgewendet werden muss, um eien Orbit zu erreichen.
Da man sich durch die Rotation am Äquator am schnellsten um die Erdachse bewegt ist man dort leichter als am Nord - oder Südpol.
Und:
Auf dem Mount Everest ist man leichter als auf Meereshöhe weil man weiter vom Erdmittelpunkt entfernt ist.
die Unterschiede können einige Gramm betragen
Die Erdbeschleunigung ist eigentlich die Rotationsgeschwindigkeit, wesentlich beschleunigt wird nichts.
Die Schwerkraft entsteht durch die Massenanziehung der Erde, und die ist an den Polen größer, als am Äquator, weil hier die Fliehkraft größer ist.
Erdbeschleunigung ist schon der richtige Ausdruck,es ist die Beschleunigung mit der man im freien Fall zur Erde gezogen wird.Die Roatatiosgeschwindigkeit ist es nicht,da die Erde nicht beschleunigt sondern seid Millarden Jahren immer etwas langsamer wird.
Da meinen wir das gleiche, aber vllt. stimmt mein Ausdruck nicht.
Für die Gravitation gilt das 1/r²-Gesetz. Das heißt sie ist indirekt proportional zum Quadrat der Entfernung der beiden sich anziehenden Körper.
Gravitation nicht überall gleich
Genau darin liegt der Grund für die Täler und Berge auf der Meersoberfläche: Die Gravitationskraft ist nicht überall gleich stark.
Erde ist auch keine Kugel
Aus dem Unterricht weiss man vielleicht noch, dass die Erde nicht die Form einer Kugel, sondern eines Rotationsellipsoids annimmt: Die Fliehkraft aufgrund der Erdrotation plattet sie an den Polen ab und dehnt sie am Äquator aus. Deshalb ist der Erddurchmesser zwischen den beiden Polen um 42 km kürzer als jener zwischen zwei entgegengesetzten Punkten am Äquator.
Dichteunterschiede in der Erde
Doch in diesem Ellipsoid gibt's Beulen und Dellen. Damit sind nicht die oberflächlichen Gebirge und Tiefseegräben gemeint, sondern Dichteunterschiede im Innern unseres Planeten.
Erde sieht aus wie Kartoffel
Die führen dazu, dass der Meeresspiegel eben nicht überall gleich hoch liegt, sondern die unregelmässige Oberfläche des Geoids bildet. Das sieht weit weniger elegant aus als ein Ellipsoid und erinnert an eine Kartoffel.
Bild großklicken
Abweichung der Meerespegel aufgrund der Gravitationsdifferenzen
Delle im Indischen Ozean
Konkret: Der Meeresspiegel des Indischen Ozeans südlich von Sri Lanka liegt rund 190 Meter tiefer als jener des Pazifiks nördlich von Neuseeland und 170 Meter tiefer als jener des Atlantiks bei Island.
Mehr Wasser wo Gravitation stärker
Grund: Unter dem Indischen Ozean ist der Erdmantel weniger dicht. Deshalb fällt die Gravitationskraft dort etwas geringer aus. Das Wasser der Ozeane verteilt sich so über den Planeten, dass diese minimen Gravitationsunterschiede ausgeglichen werden - wo die Gravitation stärker ist, sammelt sich mehr Wasser, steht es höher.
Wasserberg im Atlantik
Auf der Fahrt von Miami nach Rotterdam fährt ein Schiff rund 100 Meter einen Wasserberg hinauf. Zusätzlich Arbeit wird dabei nicht verrichtet, weil eben die Erdanziehung auf der Meersoberfläche im Wassertal vor Florida gleich gross ist wie auf dem Wasserberg vor Westeuropa.
An sich minime Differenzen
Spür- oder erfahrbar sind diese Beulen und Dellen in den Weiten der Weltmeere nicht; erst präzise Satellitenvermessungen brachten die Details an den Tag. Die Unterschiede nehmen sich minim aus: Die Erdanziehung variiert um maximal 0,3 Promille nach oben und unten. Deshalb bringt ein hierzulande 70 kg schwerer Mensch in Sri Lanka aufgrund der geringeren Gravitation 21 Gramm weniger auf die Waage.
News - Service - Shopping bei t-online.de


physik
Schwierige Physikaufgabe

- so habs mal umgeformt. g is ja 9.81 und schon haste K g ist eine Konstante Wenn Du den Term quadrierst hast Du 9m2/s²= -


geographie
Warum wandern die Kontinente?

- konvergieren oder aneinandergleiten von Platten. Interessant ist z.B., dass die Afrikanische Platte, mit ca. 3cm/Jahr, unter -- ozeanisch. Durch Temperaturunterschiede im Erdmantel werden offenbar Ausgleichsströmungen im zähen Material der -


astronomie
Warum hat die Diskussion um einen möglichen Planeten X kürzlich wieder Auftrieb erhalten?

- Pluto ist kein Planet mehr - SPIEGEL ONLINE Weil der Astrophysiker einen Ausgleich finden wollte, um einen neuen Planeten -