Wo bestehen unterschiede zwischen leasing finanzierung z b autos

Beim Leasing bist Du nur Nutzer des Fahrzeugs,Eigentümer ist die Leasinggesellschaft.D.h. du zahlst lediglich Mietgebühren für die Nutzung des Fahrzeuges.Auch hast Du kein Recht das Fzg am Ende zu erwerben.Für den Erhalt der Mietsache bist nur Du als Leasingnehmer verantwortlich.Was ja logisch ist da am Ende der Laufzeit das Fzg bewertet wird und Du evtl. noch einen Ausgleich für außerordentliche Beanspruchung zahlen musst. Natürlich kannst Du auch ein sogenanntes Full-Leasing inklusive Wartung,Verschleiß gegen etwas höhere monatliche Raten abschließen. Entbindet Dich jedoch nicht davon das Fahrzeug zu pflegen.Auch ein "Aussteigen" aus dem Vertrag während der Laufzeit ist meistens unmöglich. Beim Finanzieren bist Du relativ frei in Deinen Entscheidungen.Sonderzahlungen,vorzeitige s Ablösen des Darlehen,Verkauf des Fahrzeugs während der Laufzeit alles möglich.Es gibt mehrere Variationen des Finanzieren. 1. Klassischer Ratenkredit:mit oder ohne Anzahlung,bestimmte Laufzeit und das Auto gehört am Ende Dir. 2. Ballon oder 3-Wege-Kredit,funktioniert wie Leasing nur mit den Vorteilen des Kredites:Anzahlung,gewisse Monatsraten,Schlusszahlung.D iese Schlusszahlung kannst Du wieder weiterfinanzieren,komplett ablösen oder das Fzg beim Händler zu diesem Preis abgeben. Und noch einen Unterschied gibt es.Leasing ist meistens Herstellergestützt.Das heißt der Restwert wird künstlich hochgehalten damit die monatlichen Raten niedriger ausfallen.Das dicke Ende kommt dann meistens am Schluss. Noch Fragen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1458 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo bestehen Unterschiede zwischen Leasing und Finanzierung von z.b. Autos?

Eine Finanzierung ist immer ein Ratenkredit.
Ein Leasinggeschäft ist immer nur eine zeitlich begrenzte Vermietung eines Objektes.
Dies können Autos ebenso sein wie Maschinen oder,schlimmstenfalls,Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma.
Die normale Automobilfinanzierung ist ein Mietkauf. D.h. mit der letzten Rate kauft man das Auto dem Finanzierer ab und bekommt den Kraftfahrzeugbrief zugesendet. Man ist selbst für den Unterhalt des Autos verantwortlich, d.h. Versicherung, Steuern, Reparaturen und Verbrauchsmaterialen bezahlt man selbst.
Beim Leasing verbleibt das Auto im Eigentum des Leasingnehmers. Die Leasingraten sind für eine mittlere Abnutzung des Autos kalkuliert. Nach Ablauf des Leasingvertrages muss man u.U. deswegen eine vermehrte Abnutzung bezahlen, bzw. man bekommt das Auto zu vergünstigten Konditionen angeboten. Dafür ist während der Laufzeit der Leasinggeber für die Instandhaltung des Autos zuständig, bezahlt Steuern, Versicherung, Reparaturen und je nach Vertrach auch Abnutzung wie Reifen. Lediglich der Treibstoff wird vom Leasingnehmer bezahlt.
Fast perfekte Antwort 1: Es gibt aber auch Leasingverträge, bei denen
der Leasingnehmer Versicherung, Steuern und Reperaturen selbst bezahlt.