Wo begriff bezeichnung schnaps herkunft was genau ist schnapsidee
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wo hat der Begriff/Bezeichnung "Schnaps" seine Herkunft und was genau ist eine "Schnapsidee"?
Schnaps m. ‘Branntwein’. Nd. Snapps ‘eine kleine Menge Branntwein’ , vgl. enen Snapps nemen ‘ein Gläschen Branntwein trinken’, ergibt nhd. Schnaps. Der zu dem unter schnappen behandelten Verb und zur Interjektion schnapp gehörende Ausdruck bezeichnet zunächst ‘einen Schluck, einen Mundvoll’, eigentl. die ‘Menge, die man auf einen Schnapp trinken kann’. Vgl. frühnhd. in einem schnaps ‘mit einer schnell zufassenden Bewegung, auf einmal’. – schnapsen Vb. ‘Schnaps trinken’ , nd. snappsen ‘einen Schluck Branntwein nehmen, einen Schnaps trinken’.
DWDS | Suchergebnisse für Schnaps
Eine Schnapsidee ist eine Idee die bei genauerer Begutachtung völlig irrwitzig, unclever und verpeilt erscheint.
Gras hinter der Bushaltestell an der Schule anzubauen ist höchstwahrscheinlich eine Schnapsidee.
Schnapsidee - Bedeutung & Definition | MUNDMISCHE.DE
Schnaps ist Branntwein und eine Schnapsidee ist natürlich eine verrückte Idee, die aufgrund zu viel Alkoholgenuss entstanden ist.
Ein kurzes Zitat aus der Wikipedia:
"Das Wort Schnaps kommt aus der niederdeutschen Sprache und ist verwandt mit dem Wort 'schnappen', was sich darauf bezieht, dass der Schnaps normalerweise in einem schnellen Schluck aus einem kleinen Glas getrunken wird."
Quelle:
Spirituosen – Wikipedia
Man trinkt den Schnaps also mittels schnellen Schnappens - in einem Zug.
Als Schnapsidee bezeichnet man einen Plan oder auch eine Idee, die ihren Zweck nicht so ganz erfüllen konnte. Schnapsideen entstehen meist aus übermäßigen Konsum von Toilettenpapier oder auch von Schnaps. Ort dieser finsteren Brut ist meist ein Stammtisch in einer modrigen alten Kneipe.