Wissenschaftliche untersuchungen thema doxycyclinbehandlung sarkoidose

Bei drei Patienten kam es nach Beendigung der Minocyclintherapie zu einem erneuten Auftreten der Hautveränderungen. Daraufhin wurden sie mit Doxycyclin - einem anderen Tetracyclin – behandelt, worunter die Hautveränderungen erneut abheilten. http://www.rheuma-online.de/news/news-archiv/2002-2005/ansicht/news/365.html

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1608 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Doxycyclinbehandlung der Sarkoidose

Patienten mit kutaner Sarkoidose profitieren offenbar von einer oralen Therapie mit den Tetrazyklin-Antibiotika Minocyclin oder Doxycyclin.
Im Rahmen einer Studie behandelten französische Kollegen zwölf Patienten mit kutaner Sarkoidose für durchschnittlich zwölf Monate mit Minocyclin. Drei Patienten hatten außerdem extrakutane Manifestationen. Zehn Patienten sprachen klinisch auf die Therapie an. Bei einem Patienten schritten die Hautläsionen weiter fort, bei einem weiteren blieben sie unverändert. Nebenwirkungen waren geringfügig, mit Ausnahme eines Patienten, der ein Hypersensitivitätssyndrom entwickelte. Bei zwei Patienten bildeten sich im Bereich der abgeheilten Läsionen leichte Hyperpigmentierungen, die nach Absetzen von Minocyclin verschwanden.
In drei Fällen kam es nach Absetzen von Minocyclin zu einem Rezidiv. Bei diesen Patienten führte die Gabe von Doxycyclin zu einem kompletten Response.
Fazit : Wenn sich dieser Behandlungserfolg in kontrollierten, randomisierten Studien bestätigt, dürften Tetrazykline wie Minocyclin und Doxycyclin eine interessante Therapieoption für Patienten mit kutaner Sarkoidose darstellen.
http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_Archiv_HoleArtikel_355453_Artikel.htm