Wird übernatürliches naturgesetz wissenschaftlich nachwiesen ist begriff übernatürlich sinnlos

Die Wissenschaft geht wohl davon aus, dass alles irgendwie erklärbar ist. Macht ja auch Sinn. Allein von daher gibt es nicht "Übernatürliches". Naturgesetze zu ändern. nun, das ist in der Form nicht eingeplant. Natürlich gibt es immer eine Weiterentwicklung, die auch neue Erkenntnisse bringt, aber das allein ändert noch nicht ein Naturgesetz.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wird "Übernatürliches" zum Naturgesetz , wenn es einmal wissenschaftlich nachwiesen ist? Ist daher der Begriff "übernatürlich" sinnlos?

Das zentrale Problem bei der Frage “Existiert das Übernatürliche?” ist also, dass übernatürliche Phänomene, sobald sie wirklich entdeckt und beobachtet werden, aus dem übernatürlichen Bereich herausfallen und Teil des natürlichen Universums werden. Seit der Renaissance ist die Zahl der als übernatürlich angenommenen Phänomene immer weiter gesunken und wird dies wohl auch weiter tun, wenn wir Menschen immer mehr über die Zusammenhänge im beobachtbaren Universum lernen. Die Frage “Ist etwas natürlich oder übernatürlich?” ist somit eine inhaltsleere, bedeutungslose Frage -
Existiert das Übernatürliche? | Man Glaubt Es Nicht!
Ich versuche mal, den Knoten Step by Step zu entwirren:
Übernatürliches verliert in dem Moment, in welchem seine
- Existenz
- Wirkungsweise
- Ursache
nachgewiesen ist,
schon mal den Status des Übernatürlichen.
Es wird existent.
Nicht alles nachgewiesen Existente ist jedoch natürlichen Ursprunges,
damit ist nicht alles Existente ein Naturgesetz.
Denn das würde heißen,
ein Baumstamm oder ein Marienkäfer oder ein Auto
wären auch ein Naturgesetz.
(Bildquelle: http://web-vassets.ea.com/Assets/Resources/Image/TS3-Supernatural-Vampire-Screens-News-723-250-DE.jpg?cb=1345288322)
Naturgesetze" sind grundlegende Mechanismen, die für alle Lebensformen gelten.
"Übernatürliches" mag für eine Spezies normal sein und ist somit auch nicht übernatürlich. Aber es muss nicht für alle Lebensformengelten und ist daher kein Naturgesetz.
Man rufe einen Wissenschaftszweig ins Leben, der sich mit dem übernatürlichen befasst und schon ist die Frage gegenstandslos.