Wird normalparabel entlang x achse verschoben

also angenommen ich habe f=x^2 und will dass das schaubild der funktion nach rechts oder links verschoben wird, muss ich dann was addieren oder wie geht das?

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1364 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann wird eine normalparabel entlang der x-achse verschoben

Ganz einfach:
f = ²
Ist a postiiv, wird die Parabel um a Einheiten nach rechts verschoben.
Ist a negativ, wird die Parable um a Einheiten nach links verschoben.
Man muss natürlich aufpassen, wie man die Formel definiert, d.h., ob man + oder - einsetzt.
Zur Vollständigkeit noch mit einer vertikalen Verschiebung entlang der y-Achse.
f = ² + b
Hier ist b zusätzlich die Verschiebung entlang der y-Achse.


parabel
Wie berechne ich die Nullstellen bei der Funktion einer Parabel?

f = ax²+bx+c ax²+bx+c = 0 setzen und die Mitternachtsformel verwenden. Diese hier: Quadratische Gleichungen >


schaubild
Was ist ein Schaubild?

- Koordinate etc. Hat man die Lösung, kann man sie meist im Schaubild überprüfen. Meistens ist das ein Diagramm. Balkendiagramm, -Und wie wird ein Schaubild gezeichnet? Schaubild ist ein Diogramm. wo -


funktionsterm
Nullstellen der Funktion f=2x^4+6 ermitteln.

Hallo, ich möchte die Nullstellen der Funktion f=2x^4+6 ermitteln, weiß ich aber nicht wie ich vorgehen muss!