Wird man schauspieler welche vorraussetzungen braucht
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wird wird man Schauspieler? Und welche Vorraussetzungen braucht man?
Normalerweise besucht man eine Schauspielschule aber man kann auch beim Casting entdeckt werden.
Ja, eine Ausbildung zum Bühnenschauspieler wäre einer Karriere zum Filmdarsteller zumindest nicht hinderlich. Hier ein paar kleine Abers:
- Um an einer Schauspielschule genommen zu werden, muß man eine Prüfung absolvieren. Die Prüfung besteht aus dem Vortrag einer klassischen Theaterrolle, einer modernen, einem Gedicht und einer Improvisation, die von den Prüfern vorgegeben wird.
- Die Ausbildung kostet meistens zwischen 250 und 300 Euro monatlich. Es werden auch eine Zwischen- und eine Abschlußprüfung abgenommen.
- Die Fächer, die unterrichtet werden, sind Pantomime, Akrobatik, Fechten, Ballett, Improvisation, Sprecherziehung, Rollenstudium und Theatergeschichte. Ziemlich hartest Brot größtenteils.
- Wer keine Ellenbogen hat, kann eine Karriere sofort in die Tonne treten: Intrigen spinnen, Mobbing und "sich hochschlafen" muß ein Schauspieler aus dem FF beherrschen.
- Die Jobchancen sind trotzdem miserabel: Mit viel Glück schafft man es in ein Ensemble am Theater. Mit einem befristeten Vertrag von meistens ein bis zwei Jahren kann man in dieser Zeit eine kleine Wohnung und den Wocheneinkauf bei Aldi finanzieren. Meistens endet man allerdings als Kellner/in und "freier Darsteller" (was der Code für "arbeitsloser Schauspieler" ist).
- Wenn man maßloses Glück hat, kann man sich vielleicht im Filmgewerbe vom Komparsen zum Nebendarsteller und dann vielleicht auch mal zur Hauptrolle hoch"arbeiten". Es ist einem schnellen Aufstieg auf der Karriereleiter übrigens nicht hinderlich, als Frau Modellmaße zu haben bzw. als Mann homosexuell zu sein.
- Viele Filmschauspieler sind übrigens die meiste Zeit Sozialfälle. So lange gedreht wird, haben sie ein Auskommen. Ist der Film im Kasten, müssen sie sich wieder beim Sozialamt anstellen.
Fazit: Wenn Du Dich nicht absolut dafür geschaffen fühlst, Deine komplette Integrität aufzugeben und Dich für ein paar anerkennende Blicke und ein Butterbrötchen täglich bis zu 20 Stunden harter Arbeit bis hin zu psychotischen Zuständen hinzugeben, solltest Du vielleicht lieber einen richtigen Beruf lernen