Wird auto federn tiefergelegt man eig machen was besonderes beachten
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wird ein auto nur mit federn tiefergelegt? wenn ja dann kann man das ja eig. selber machen, oder muss man was besonderes beachten?
Beim tieferlegen verändert sich das gesamte Fahrwerk, also nicht nur die Spur, sondern auch der Sturz, sowie der Nachlauf. Also ist eine Vermessung mit Spur und Sturzeinstellung unumgänglich. Allerdings kann man den Sturz bei vielen Fahrzeugen gar nicht einstellen, was bei tiefergelegten Fahrzeugen oft zu ungleichmäßig abgefahrenen Reifen führt.
Soviel dazu.
Selber machen kann man das schon, allerdings nur mit dem passenden Federspanner. Zum sinnvollen Tieferlegen sollte man nen komplettes Fahrwerk, also Federn und Dämpfer nehmen, Federn allein bringen nicht so richtig viel.
Und letztendlich muss der Umbau noch genehmigt werden. Schleifen die Räder auch nur Ansatzweise irgendwo, so wird das ganze nicht genehmigt und die Arbeit war umsonst. Also immer schön den Tüv Prüfer mit einbinden in solche Aktionen.
Mich erschließt sich immer nicht der Hintergrund warum man Fahrzeuge überhaupt tieferlegen will.
Selbst mit meinen normalen 15cm Bodenfreiheit kann es gelegentlich passieren irgendwo hängenzubleiben.
Mit weniger als 10cm wird ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nahezu unfahrbar. Und viel Spaß beim mit 10kmh Geschleiche auf einer Kopfsteinpflasterstraße oder einem Bahnübergang. Mal ganz abgesehen von Einfahrten und Bodenwellen zur Verkehrsberuhigung.
Da kann ich immer nur den Kopf schütteln wenn ich so ein rumschleichendes Vehikel an aller Ruhe überhole.
Bis zu einer Gewissen Tiefe ,ja.
Will man das Auto aber mehr als nur ein bis zwei Zentimeter Tiefer legen ,dann braucht man auch Spezielle Stoßdämpfer dazu.
Und wenn man ein Auto Tiefer legt muss man danach die Spur neu Einstellen lassen ,was man am besten von einer Fachwerkstatt durchführen lässt.
Man kann auch nur mit geeigneten Federn arbeiten, nur halt nicht so extrem tief. Der Reifenverschleiß erhöht sich dann etwas, da er sich an der Innenseite anpaßt. Danach ist der Verschleiß dann fast gleich.
Fahrwerk einstellen ist immer gut, muß aber nicht sein wenn man beim Tieferlegen nicht so übertreibt. Der Sinn liegt nur in der Optik und dafür wurden schon ganz andere Sachen gemacht. Wer fährt schon ein Auto was Sinn macht.