Wieviele menschen braucht man isoliertem raum genetisch stabile kolonie schaffen
Man spricht da wohl von einer gesicherten Population
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wieviele Menschen braucht man, um auf isoliertem Raum eine genetisch stabile Kolonie zu schaffen?
also die meuterer der bounty haben es historisch mit ingesamt 27 leuten geschafft: 9 briten, 4 tahitianer, 2 aus tubuai und 12 frauen. zuletzt strandeten sie auf der unbewohnten insel pitcairn und gründeten dort eine population aus der kanpp 70 jahre später bereits 194 personen hervorgingen. zwischenzeitlich evakuiert und in alle winde verstreut leben heute nur noch etwa 50 menschen ständig dort, alles nachkommen der meuterer bounty mit entsprechendem nachnamen.
ist denn bekannt, ob es dort eine ungewöhnliche häufung genetischer defekte gibt?
ich hab mal gehört man bräuchte mindestens 37 nicht eng verwandte paare. aber ich kann mich nicht an die quelle erinnern. tut mir leid.
nicht was das direkt betrifft. allerdings litt einer der meuterer, Edward Young, an asthma - was sich als krankheit signifikant bei den nachkommen fortsetzte aber gesundheit und nichtwidrige lebensumstände vorausgesetzt klappt es mit etwa 2 dutzend menschen eigentlich ganz gut.
scheinbar. wenn man nicht viel wert auf alternativen legt
Dazu hab ich mal eine Radiosendung gehört. Um Gendefekte auszuschließen sollte die Population.ich glaube 2.000 stark sein. Hatten die zumindest gemeint.
Also Gendeffekte kann man auch bei 6 Milliarden nicht ausschliessen. Aber wenn der Genpool gut gemischt ist aus gesunden Leuten, sollten meiner Meinung nach so ca. 30 mehr als ausreichend sein. wie gesagt die Wahrscheinlichkeit das sich Gendeffekte hervorbilden kann nur gegen 0 gehen nie ganz 0 sein. Abgesehen davon könnte man die Gendeffekte einfach als Evolutionsbedingte Veränderung sehen.