Wieviele gedanken denkt mensch täglich

Bei der Beschäftigung mit der Quanten-Physik fand ich heraus, dass die entsprechenden Wissenschaftler heute davon ausgehen, dass die Vorstellung von einem unermesslich weiten aber vorwiegend leerem Universum und einer dazu im Gegensatz stehenden massiven Masterie als überholt gilt. Wenn wir ein Atom untersuchen "dann ist ein kleiner Punkt total dichter Materie in der Mitte, umgeben von einer Art flauschiger Wahrscheinlichkeitswolke von Elektronen, die auftauchen und verschwinden. Aber dann stellt sich heraus, dass das gar nicht stimmt. Sogar der Kern, den wir unsals so dicht vorstellen taucht in der Existenz auf und verschwindet wieder. Das sicherste, was man über diese substanzlose Materie sagen kann ist, dass sie eher wie ein Gedanke ist!". Unser Gehirn hat nun eine entwicklung von Millionen von Jahren hinter sich, ehe es so wurde, wie es heute ist. Je nach Bedarf wurden immer beue Teile hinzugefügt. Nun sendet unser Gehirn elektrische Impulse aus, und zwar in Wellen. Ähnlich wie es beim Herzen ist. Im Tiefschlaf sind es nur wenige, im leichten Schlaf mehr und im Wachzustand die meisten. Sind diese messbaren Impulse Anzeichen für im Gehirn ablaufende Gedanken? Woraus besteht denn nun ein Gedanke? Er scheint mir substanzlos zu sein, denn ich kenne niemanden, der seine Gedanken schon einmal angefasst hat. Man sagt: Gedanken kommen, Gedanken gehen. Bitte, woher kommen sie, wohin gehen sie? Welche Wikungen haben sie dort, wo sie hingehen? Und wenn es darauf noch keine eindeutigen Antworten gibt, kann mir wenigstens jemand verraten, wieviele Gedanken ein Mensch durchschnittlich am Tage hat?

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1749 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieviele Gedanken denkt ein Mensch täglich?

Mambos Anwort ist total schlüssig und ich war wieder mal geneigt, mich ihm anzuschließen. Aber 20.000 Gedanken pro Tag sind definitiv zu wenig. Erstens "wabert" es, bevor ich einen Gedanken sprachlich fassen kann. Dann brauche ich oft einige Zeit, bis ich ihn sprachlich fassen kann, weil ich ein Fülle von Gedankenschnipseln sortieren und bewerten muss. Dann fasse ich den Gedanken in Worte und überprüfe ihn, auch dabei wieder mit vielen Assoziationen und Formulierungsmöglichkeiten, die ich automatisch und quasi unbemerkt von mir selbst ausführe. Dann ist der Gedanke fertig. Das braucht circa 3 Sekunden, wenn ich Deutsch denke. 4 Sekunden in Englisch und in Französisch wesentlich länger. Wenn man den Gedankenprozess aber mal in einer ungeläufigen Fremdsprache ablaufen lässt, dann weiß man, was man alles nahezu parallel "vordenkt", bis es zum Gedanken kommt.
Guten Abend Don
Der Kopf ist die Oase des Menschen ,
die Keime der Phantasie liegen endlos , wie Keime im Sand der Wüste
Gedanken sind wie das Wasser das die Keime erblühen läßt.
Wieviele Gedanken es sind wird die Phantasie entscheiden.
Die Schriftsteller füttern den Geist
die Dichter machen ihn hungrig.
Schön wieder von dir zu lesen
Einen Schönen Abend
:-)))dundee
Schönes Bild dundee, es ruft bei mir etwas in Erinnerung, das ich aber noch nicht definieren kann. Mal abwarten, was da noch draus wird.
Don
als Gedanken würde ich nur das definieren, was durch den "inneren Monolog" sprachlich in unserem Kopf abläuft. Wenn ein Gedanke 3 Sekunden dauert, dann wären das pro Minute 20 Gedanken, pro Stunde 1600 und pro Tag 38.400. Wenn wir davon Phasen des Tiefschlafes und der Inaktivität abziehen, bleibt vielleicht noch die Hälfte übrig. Also etwa 20.000 Gedanken pro Tag.
Ja, so in etwa könnte das der Fall sein.
Don
schön dich mal wieder zu lesen
Ich habe deine interessanten Fragen schon vermisst.
Normalerweise denke ich - seit ich bei LycosIQ bin und mich ständig damit beschäftige - mindestens 20.000 bis 30.000 Gedanken täglich.
Momentan habe ich nur einen:
HURRA, DON IST WIEDER DA! Willkommen daheim.
Die geschätzte Zahl habe ich auch so ähnlich vermutet, aber
der letzte Gedanke von Dir gefällt mir besonders, denn ich freue mich ebenso, zu sehen, was der alte Kreis hier noch so macht.
Don
Hm da müsste ich schätzen
Ich würde mal sagen mindestens eine Million, weil alles, was du tust, mit einem vorhergehenden Denkprozess durchgeführt wird. Auch wenn man es nicht merkt, man macht sich ständig Gedanken.
Je nachdem, wie wir Gedanken definieren können sie kürzer oder längr sein. Ich bemerke bei mir aber, dass ein "Gedanke" doch einige Sekunden mindestens dauert. Dann wäre "1 Million mindestens"
wohl zu hoch. Aber wer weiß, was wir noch alles entdecken.
Don
Es müsste auch bessere Antworten geben, aber dazu
habe ich leider nur das gefunden:
Geheimnis der Gedanken
Und ein Zitat: Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken
Lianna, da ist viel Stoff zum weiteren Nachdenken ´dabei.
Don
ich komme mit dem zählen immer durcheinander
Das macht nichts, aber beachte meinen Schlußsatz.
Don
na gut
,
deine frage ist das ,was die bild-zeitung mutmasslich als riesengrosse verarsche bezeichnen würde.
einer anwort nicht würdig
na, aber Gottseidank gibt es ja bei Lycos auch noch deine Fragen.
Ich wünsche dir eine gute Zeit hier.
Don
Auch, wenn ich die Anzahl meiner täglichen Gedanken nicht beziffern kann, so möchte ich doch eins loswerden :
Schön, Dich wieder zu lesen!
Willkommen zurueck!
GLG, Chica
ch Chica, schön, dass Du das sagst.
Don
Hi Don - freut mich Dich wieder zu lesen
Hallo Don, wie schön, dass Du wieder da bist. Ich habe Dich wirklich sehr vermisst. Ganz atman