Wieviele frage portale deutschland dauerhaft existieren

Nun haben wir also schon 7 Frage-Antwort-Communities in Deutschland: wer-weiss-was, LycosIQ, Yahoo Answers, gutefrage.net, kiwoo.de, quansr.de und fragr.de. Vielleicht gibt es sogar noch mehr. Ich verstehe schon nicht, wie es angesichts der ersten 3 jemand für eine gute Geschäftsidee halten konnte, die vier letztgenannten auch noch auf den Markt zu bringen. Was meint ihr, können sich dauerhaft 7 oder noch mehr solcher Communities halten, die sich zum Teil nur marginal unterscheiden? Die 3 ersten haben ja noch jeder ihr eigenes Profil, aber die anderen 4 brigen nichts interessantes oder neues.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1700 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieviele Frage-Portale können in Deutschland dauerhaft existieren?

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Vielleicht gibt es irgendwann einen Konsolidierungsprozess, aber im Moment sieht es eher so aus, als würden ständig neue Portale aufmachen. Ob diese alle wirtschaftlich erfolgreich sein können, wage ich zu bezweifeln. Auch das Geschäftsmodell von Lycos IQ, bei dem über ein Affiliate Partnerprogramm Geld für Fragen gezahlt wird, scheint mir auf Dauer nicht besonders tragfähig und ist wohl nur durch Quersubventionierung innerhalb des Bertelsmanns-Konzerns erklärbar. Wahrscheinlich möchte man erstmal den eigenen Namen bekannt machen und sich Marktanteile sichern ohne einen genauen Geschäftsplan zu haben.
Darüber hinaus gibt es auch viele Portale, die sich auf spezielle Fragestellungen konzentrieren, wie z.B. supportnet.de oder computerhilfen.de bei Computerproblemen, chefkoch.de für Rezepte, frag-mutti.de für Haushaltsfragen usw. Auch für Gartenbau, Fischzucht u.a. gibt es wahrscheinlich spezielle Communities, bei denen man mit seinen Fragen besser aufgehoben ist als bei allgemeinen Portalen à la Lycos IQ. Nicht zu vergessen die viele Newsgroups im Usenet, die seit langem existieren und ein großes Wissen und viele wirkliche Experten beherbergen. Wenn ich eine spezielle Frage zur Access-Programmierung habe, würde ich die wohl eher bei microsoft.public.de.access oder comp.databases.ms-access stellen als hier
Was man bei Lycos IQ und den anderen Portalen nicht unterschätzen darf ist der Spaßfaktor, der durch die Community entsteht. So lange die Spaß daran haben, kann ich mir noch viele neue Frageportale vorstellen.
ich denke, dass zunächst noch mehr wissensplattformen wie pilze aus dem boden schießen werden. ähnlich wie der hype um video-sites á la youtube, gibt's zur zeit einen run auf und ein plötzliches bedürfnis nach fragen-portalen.
der hype wird sich legen, wenn der kommerz herausgesaugt hat, was herauszusaugen ist. das weitere überleben der sites hängt dann vom engagement der jeweiligen member ab. es werden dann die wissens-portale bleiben, die eine adäquate qualität liefern können, die ausreicht, menschen über einen hype hinaus zu interessieren.
Jeder will ein Stück vom Kuchen.
Die Idee war und ist interessant und hat sicher auch finanzielles Potential.
Und wenn in der Branche fieberhaft nach etwas gesucht wird dann sind es Websites die Geld bringen.
Natürlich versucht erst mal jedes Portal sein eigenes Produkt zu launchen um auch die eigenen Kunden zu binden, auch wenn alle wissen das dies selten funktioniert da der Kunde meist nur das Produkt annimmt das ihm gefällt und nicht aus lauter Solidarität auch alle anderen Produkte des Hauses nutzt.
Als Beispiel sei nur mal angeführt das die Mehrzahl der IQ-User, wenn sie nicht selbst Erleuchtete sind ;-), ihre Antworten googeln.
Sie "vergessen" dabei das sie sich auf einem Portal bewegen das eine Suchmaschine beinhaltet.
Also wenn das Produkt keine Marktakzeptanz, hohen Innovationslevel und erstklassige Performance aufweist, wird es wieder vom Markt verschwinden.
Es werden also wohl lediglich die drei Namenhaften überbleiben, sofern LIQ den Level halten kann.
war ja nicht wertend gemeint, ich will ja bloß wissen, welchen Level du meinst.
Zum Beispiel ständige Produktverbesserung unter Einbeziehung der Community, daß machen nicht alle Portale.
ich glaube nicht das sich alle 7 ewig halten
würde sagen das sich die ersten drei wohl halten können
die anderen werden wohl wieder verschwinden
und eventuell tauchen auch immerwieder neue auf
die allerdings ebenfalls schnell wieder in der versenkung verschwinden
Ich denke das sich auf die Dauer gesehen nur die drei Grössten halten können, es sei denn die kleineren entwickeln eine so gute Idee das sie sich von allen anderen absetzen.
Im Normalfall ist es aber so das sich die Elite hält weil sie bekannter und gewohnter sind.
Ich habe bereits mal bei einigen anderen Portalen rein gesehen aber sie kommen auf gar keinen Fall gegen Lycos an.
Das ist wohl wie bei den Auktionshäusern.
Der Erste malt zuerst, kann sich profilieren und gut bekannt werden. Das läßt die Beliebtheit automatisch steigern.
Ich beobachte oft das sich Nachmacherseiten einfach nicht etablieren. Ohne Inovation nix los
Das kommt doch auf die Benutzergruppe an. Es gab füher unzählige Chat-Communities und die haben sich auch gehalten. Im idealsten fall teilen sich die Nutzerzahlen nur auf.
Platz ist noch reichlich vorhanden, ich denke, das letzte Wort in Sachen Wissensportale ist nicht gesprochen. Der deutschsprachige Raum umfasst an die 100 Mio Menschen, von denen bestimmt gut die Hälfte wenigstens ab und zu online ist. Und alle acht Portale haben keine 100 Tsd User. es ist noch viel Platz. Der Markt ist groß.
Demnos gehörte auch zu diesen brutalen, ungerechten und unfairen Lycos-Moderatoren.


lycos
Wer hat den Buchdruck Erfunden?

- von gravierten Steinen kann man Abzüge herstellen und ab wievielen Blättern ein Buch entsteht, ist ungewiss. Johann Gutenberg -


web20
Seit wann gibt es das Web 2.0?

- Entwicklung des Webs teilnehmen gibt es ja schon lange, z.B. existieren Webblogs schon seit Ewigkeiten. seit ende der 90er jahre -


frageportal
Während hier immer tote Hose herrscht, ist auf Gutefrage die Hölle los, warum ist das so?

- Meinungsfragen erlaubt COSMiQ Ich bin froh, dass man die Portale nicht zusammenlegt.hier gibts wenigstens MEHR Erwachsene. -