Wieviel strom beleuchtung nachtrennen formel 1 singapur verbraucht

Zuviel. Es lebe die Energieverschwendung

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieviel Strom wurde zur Beleuchtung beim Nachtrennen der Formel 1 in Singapur verbraucht?

Formel 1 + Beleuchtung = Energieverschwendung³
Fußballstadien werden auch beleuchtet
und Flughäfen
Dein Fernseher braucht auch Strom
und Dein Kühlschrank
macht alles aus und hockt Euch in Höhlen
Rund um die Rennstrecke an der Marina und quer durch das Viertel der Nobelhotels hat sich Singapur mächtig herausgeputzt, an Superlativen wurde nicht gespart: Scheinwerfer mit 31 Millionen Watt erleuchten die Rennstrecke bis zu vier Mal so hell wie ein Flutlicht beim Fußball.
Die insgesamt 1500 Scheinwerfer werden von einer speziellen Stahlkonstruktion so über der Strecke gehalten, dass es selbst bei Regen keine Reflexionen geben soll. Zudem werden historische Gebäude in buntes Licht getaucht. Für all das wurde ein italienischer Lichtdesigner eingekauft. Überall stehen Generatoren, damit beim Einschalten der Scheinwerfer das Licht im übrigen Singapur nicht ausgeht.
Quelle : heute.de
Für die benötigte Strommenge einfach mit der Beleuchtungszeit multiplizieren. Training und Rennen ungefähr 4 mal 2 Stunden ein paar Randzeiten noch dazu, also Minimum 10h mal 31 Millionen Watt, macht 310Millionen Wattstunden oder um es haushaltsüblicher zu machen 310.000 kWh.
Machen die die ganze Nacht Licht für den Werberummel geht das mal eben auf 4 Tage zu 12h -> 48 Stunden -> 1,488 Milliarden Wh oder 1,488 Millionen kWh.
Für die 10h Variante:
Einen Jahresverbrauch eines Einfamilienhauses mal mit 3000kWh angenommen ist das also ungefähr das Hundertfache, sprich 100 Jahre könntest Du mit der Leistung ein Einfamilienhaus betreiben.