Wieviel rente mannes zurückzahlen gestorben ist

Du hast Anspruch auf 3 Monatsrenten nach seinem Tod.alles was darüber ist mußt du zurückzahlen Du mußt Witwenrente beantragen das sind 60% der Rente deines verstorbenen Mannes.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1726 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieviel von der Rente meines Mannes muss ich zurückzahlen, wenn er gestorben ist?

Die 3 Monatsrente ist eine Vorschußzahlung an die Witwe/Witwer und kann im Rathaus angemeldet werden. Man braucht dazu die Rentennummer, Sterbeurkunde, Bankverbindung und das Heiratsdatum sowie Personalausweis.dort im Rathaus wird auch die Witwenrente beantragt. Mein Vater ist vor 4 Wochen gestorben und ich bin gerade dabei dasd alles für meine Mutter zu erledigen.
das sterbevierteljahr muß beantragt werden
ja genau, hat bei meinem Vater der Bestattungsunternehmer gemacht kann man aber auch auf dem Rathaus machen.ich hab's ja noch ergänzt.
das war ein guter bestattungsunternehmer, guter service, respekt
Macht das nicht jeder so? Bei uns in der Stadt gibt es nur einen.da kann ich nicht vergleichen! Aber ohne Hilfe hätte man da ja auch echt keine Ahnung was man alles machen muß.und der hatte so ne Checkliste mit allen Verordnungen usw
.ist echt ne schwere Zeit aber mit dem ganzen Behördenkram wird man wenigstens etwas abgelenkt.
für den monat in dem er verstorben ist, fällt seine rente in den nachlaß.
die rente muß abgemeldet werden und im folgemonat, nach dem todesfall, ist die rentenzahlung eingestellt
sollte wider erwarten eine zahlung eingehen, muß diese zurückgezahlt werden.
Der Rentenanspruch endet mit Ablauf des Todesmonats. Darüber hinaus gezahlte Beträge werden vom Geldinstitut zurückgefordert. Ist dies nicht mehr möglich, sind sie von den Personen, die die Geldleistung empfangen oder über sie verfügt haben oder auch von den Erben zu erstatten.
Anträge von Witwen oder Witwern auf Zahlung eines Vorschusses auf der Grundlage der für den Sterbemonat verstorbenen Ehegatten geleisteten Rente gelten als Anträge auf eine Witwen- beziehungsweise Witwerrente. Zahlt der Postrentendienst den Vorschuss nicht aus, zum Beispiel wegen verspäteter Antragstellung, erfolgt die Zahlung des sogenannten Sterbevierteljahres durch die Rentenversicherungsträger.
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_4760/SharedDocs/de/Navigation/Service/Servicebereich_20II/FAQ/FAQ__rente__node.html__nnn=true
ich vermute mal, das was du nach seinem Tod noch erhalten hast.
Wenn Dein Mann vor dem 15. des Monats gestorben ist, mußt Du die Rente zurückbezahlen. Nach dem 15. des Monats kannst Du sie behalten.