Wieviel promille man fahrrad fahren

bis 0,0 promille, du bist genauso verkehrsteilnehmer wie autofahrer

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bis wieviel Promille Alkohol im Blut darf man gesetzlich noch Fahrrad fahren?

als autofahrer darfste doch aber auch 0,3 promille.
ich weiß, auch bei 0,1. und als fahranfänger haste natürlich recht.
Für Fahrradfahrer gibt es keine gesetzlich festgeschriebene Promillegrenze - allerdings gilt bei 1,6 Promille die absolute Fahruntüchtigkeit. Bei Ausfallerscheinungen liegt die Grenze allerdings schon bei 0,3 Promille
eine alkoholgrenze wie beim auto gibt es nicht, aber die polizei kann dich zum fahrrad schieben oder stehenlassen verdonnern und ab 1,6 promille ist definitiv der autoführerschein weg und zwar für mindestens einen monat.
in diesem sinne: behalt die sinne beieinander und verzichte auf zuviel alkohol.
Beim Fahrrad gilt fast das gleiche wie beim Füherschein.Alkohol ist tabu.Den genauen Promille Wert kenn ich leider nicht aber ich würde davon abraten zuviel Alk zu trinken und auf das Rad zu steigen.Hast du gar keinen Führerschein und wirst blau auf dem Rad erwischt.kann es sogar sein, dass du den Lappen erstmal gar nicht machen darfst
bin der meinung mal was von 0,8 gehört zu haben wo bei das schon viel ist
wenn mich nicht irre. gilt das gleiche wie beim fahrad fahren. gab schon fälle da mußte einer seinen führerschein abgeben weil er besoffen auto gefahren ist. meiner meinung nach auch richtig so. dem frankenwald
es musste einer seinen führerschein abgeben, weil er besoffen auto gefahren is! is ja n ding.
super wenigstens einer der aufpast! meine fahrad lol
wie beim Auto 0,8 0/00
ist im Öfentlichen fährgehr
.es gibt eine Alkoholgrenze für Radfahrer: 1,5 Promille, allerdings nur, wenn dadurch n i e m a n d gefährdet, behindert oder sonstwie zu Schaden kam, also die reine Fahrtüchtigkeit ist mit 1,5 gemeint!
HB
hmm, wenn`s wie beim auto ist, dann 0,3 promille. würd mich aber auch mal interessieren von jemanden, der es wirklich weiß.
ruf doch einfach bei der polizei an, und frag nach. lass es uns aber alle wissen

Mit wieviel Promille darf man noch Fahrrad fahren?

das alkoholverbot im straßenverkehr gilt generell ja mal für jedes fahrzeug, also auch fürs fahrrad. für radfahrer gelten aber etwas großzügigere promillewerte.
autofahren gelten ab 1.1 promille im blut ab absolut fahruntüchtig, radfahrer ab 1.6 promille.
die grenze von 0.5 gilt nur für autofahrer, aber nicht für radler.
ABER:
wenn man mit dem fahrrad einen unfall baut, reichen wie beim auto bereits 0.3 promille um den führerschein zu verlieren.
ab 1.6 promille kann beim radfahrer ne mpu gemacht werden. oops.
nee das is genau so wie beim autofahren, also bis 0,3 passiert garnix und bis 0,5 wenn man nicht auffällig wird
drüber wirds dann schon kritisch
es muss ja nicht jeder so dumm sein wie ich und sich mitten in der nacht mit fast 1 promille mit dem Fahrrad fahrend auf dem Fussweg erwischen lassen xDD
Einfach mal versuche, richtig betüdelt Fahrrad zu fahren.Gar nicht so einfach.
Ich glaube Auto zu fahren ist da "einfacher
Och, so schwer ist das gar nicht. Ab einer gewissen Trunkenheit wird es aber in der Tat fast unmöglich.
bitte nicht versuchen. kann die eigene und fremde gesundheit arg schädigen.
Der Vorteil, betüdelt Fahrrad zu fahren - nicht auf der Straße!, aber man kann es ja mal auf dem eigenen Grundstück versuchen: Es tut nicht so weh, wenn man betrunken runterfällt.
Der Nachteil: Zum Kater gesellt sich noch eine längere Rekonvaleszenz.
Bei mir ist das immer so, dass dann der Autopilot das Steuer übernimmt: ich kann mich am nächsten Tag meist nicht an die Fahrt erinnern, aber ich komme in einem Stück an. Gut, ein bis zwei mal bin ich aber auch schon in eine Hecke gefahren.
Die Gefahr, andere Individuen zu gefährden, ist hier in Münster nicht ganz so groß: auf der Promenade kommt man einmal um die Stadt, ohne auf Autos achten zu müssen.
das mit den 1,5 Promille stimmt NICHT.
Ich kenne jemanden, der hat sich auch einen in die Birne gekippt und ist dann noch Fahrrad gefahren, den haben sie den Autoführerschein weg genommen. Normalerweise darf man nicht mal mehr laufen wenn man 1,5 hat, denn wenn man einen Verkehrsunfall verursacht, ist man -auch als Fußgänger- ein armer Hund und ohne Schein.
Eine Freundin von mir hatte da mal einen ganz kuriosen Unfall sie hat einen Fußgänger, der 1,36 hatte und ihr ins Auto gerannt ist. Sie selbst hatte 1,96 und die Polizei hat sich natürlich gefreut, da sie 2 Scheine auf einmal kassieren konnten. Dachte damals auch das kann nicht sein, bis ich mich mal mit einem Polizisten unterhalten habe. Der hat mich dann eines Besseren belehrt!
Normalerweise sollte man sich ein Taxi nehmen wenn man VOLL ist!
P.S. wir Bayern haben da Erfahrung. Bier ist schließlich unser Grundnahrungsmittel
Das mit dem Taxi ist ein netter Ratschlag, hat aber nur für die Stadt Gültigkeit. Auf dem Land hilft es, einen Leidensgenossen unter den Arm zu klemmen und sich gemeinsam heimwärts zu "kämpfen" - allerdings riskiert man da dann eventuell eine Anzeige wegen Ruhestörung, der aber kaum nachgegangen werden dürfte.
ALso habe vor urzem Fuehrerschein gemacht.
Demnach ist mein Wissen:
1,1 Fuers mototrbetriebene fahrzeug.
1,6 Fuers per pedes betriebene Fahrzeug
Zudem ist es wohl so, dass man ab 2,1 oder 2,9 promille als unzurechnungsfaehig gilt und seinen lappen nicht verliert, egal was man macht.