Wieviel liter benzin man tankfüllung 45 litern diesel beimengen ist motor gut verträglich
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieviel liter benzin kann man einer tankfüllung mit 45 litern diesel beimengen bzw. wieviel ist für den motor noch gut verträglich?
Bis in die frühen 1990er-Jahre wurde in manchen Betriebsanleitungen empfohlen, bis zu 20 % Normalbenzin zum Dieselöl beizumischen, allerdings mit Einschränkungen in der Wirtschaftlichkeit und des Laufverhaltens des Dieselmotors. Dies ist heute meist nur noch bei alten Dieselmotoren mit Vor- oder Wirbelkammereinspritzung und verhältnismäßig einfacher Reiheneinspritzpumpe als auch rein mechanischer Verteilereinspritzpumpe möglich, auch wenn diese durch den Kraftstoff geschmiert werden.
Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Diesel drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos. Fahrzeuge mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung vertragen die Zugabe von Normalbenzin grundsätzlich nicht, da der Schmierfilm, der durch die selbstschmierende Wirkung des Dieselkraftstoffes in den Pumpen entsteht, durch Ottokraftstoff abgewaschen wird, was die Pumpen unmittelbar beschädigt.Auch bei versehentlichem Falschtanken darf der Motor nicht gestartet werden.
Winterdiesel – Wikipedia
Man kann 45 Litern im Tank nur soviel beimengen, bis der Tank voll ist
Das 2. ist vom Motorentyp abhängig.
Das braucht man heut zu Tage nicht mehr zumachen den der Diesel der Tankstellen hat einen Winterdiesel geht bis 22 grad und so kalt bekommen wir nicht.
Ich hatte mal einen alten Diesel der einen Tank von 60 Ltr. hatte und dem gab ich gut 10 Ltr. Benzin dazu. Doch da es kein Benzin mehr gibt, weiß ich nicht wie dein Motor auf Super regagiert.
Das Benzin war das der Diesel nicht Kristaliesiert, der wird dann zäh flüssig und läuft nicht mehr durch die Einspritzdüse.So was kann ich mir noch in Russland vorstellen. Bei uns nicht mehr, so kalt wird es bei uns nicht mehr.
Wie gesagt ab November kommt der Winterdiesel an die Tankstellen, da würde ich mal den Tankwart fragen bis wieviel grad das Diesel geht.
Ich fahre einen MB 200 T-Cdi und Mach seid jähren nichts mehr in den Diesel, passiert ist seid ich den Wagen habe nichts und das sind schon 11 Jahre.
Du brauchst gar kein Benzin beimischen! Das ist schon lange nicht mehr nötig, seitdem an den Tankstellen Winterdiesel verkauft wird.
Zusätzliches Beimischen von Benzin kann nur schaden, hilft nichts und ist sinnlos.
.und wozu soll das heute noch gut sein? Vor dreissig Jahren war das im Winter normal. Bei heutigen Dieselmotoren und dem angebotenen Winterdiesel eher kontraproduktiv bis schädlich.
.für Pumpe/Düse Motoren und Commonrail verbietet es sich geradezu.