Wieviel einfluss alice schwarzer frauenbewegung

Ist Alice Schwarzer nur das Aushängeschild der Frauenbewegung oder war sie wirklich die treibende Kraft? Welche vergleichbaren Frauen gibt es noch?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1558 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieviel Einfluss hatte Alice Schwarzer auf die Frauenbewegung?

Sie war mit Sicherheit sehr entscheidend für den Erfolg der Frauenbewegung, weil sie es geschaft hat, sich in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen.
Ich würde behaupten: Sowohl, als auch.
Aufgrund ihrer exponierten Stellung als Chefredakteurin der Emma war sie Beides. Ob sie "die" treibende Kraft war, vermag ich nicht zu sagen, aber sie war auf jeden Fall eine treibende Kraft.
International gab und gibt es natürlich noch andere wichtige Feministinnen: Alexandra Kollontai, Simone de Beauvoir, Irmtraud Morgner, Kate Millett, Hélène Cixous, Luce Irigary, Julia Kristeva, Judith Butler und andere. Auch Männer waren wichtig für die Frauenbewegung: Johann Jakob Bachofen, August Bebel. In Günter Grass' Romanen spielen feministische Gedanken eine wichtige Rolle.
Während international Alice Schwarzer nur eine unter vielen ist, spielt sie in Deutschland die Hauptrolle. Sie ist nicht nur Aushängeschild, sondern war auch treibende Kraft. Seit ihrem Buch "Der kleine Unterschied und seine großen Folgen" konnte sie das Thema Frauenbewegung immer wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen.