Wieviel bar schafft herkömmliche fahrradpumpe

Mein Fahrradhändler will mir für mein Rennrad eine Pumpe für knapp 30 Euro verkaufen. Er meint eine herkömmliche Fahrradpumpe kann nicht genügend bar für die Rennradbereifung erzeugen. Stimmt das? Oder will der mich übers Ohr hauen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieviel bar schafft eine herkömmliche Fahrradpumpe?

ich schaff mit ner normalen pumpe max 2,5 bar und da hab ich zu kämpfen.er hat aber recht, es gibt extra rennrad pumpen die diese leistung bringen, weil die tanke schaft auch nur max 5 bar.
Mal was anderes, was brauchst du 8-9 Bar auf deinen Rennradreifen? Fährst du Wettbewerbe? Nein? Dann brauchst du nciht soviel Druck auf den Reifen! Natürlich, die Reifen rollen leichter und so weiter, aber mit 8-9 Bar platzt der Reifen bei einer Bodenunebenheit viel schneller als wenn du mit 5 oder 6 fährst! Die Rennradpumpe brauchst du allerdings für 6 Bar genauso
Ich wprd es nicht ausreizen, also nicht zuviel Druck draufhaun, wenn nicht gerade ein Wettbewerb ansteht
also der Fahrradhändler hat recht du brauchst am besten eine Standpumpe, alles andere ist gewürge.
Über 8 bar würde ich aber nicht auf die Reifen geben.
Habe noch nie einen Reifenplatzer gehabt aber schon mal einen Durchschlag bei 6 bar als ich über eine unebenheit gefahren bin
der Druck richtet sich auch nach deinem Gewicht.
Ich fahre immer 8 bar Hinterrad, 7 bar Vorderrad
Die Bauart der Pumpe ist maßgebend. Aus der Fläche des Druckkolbens und der Kraft, die du auf die Druckstange ausübst,
ergibt sich der von dirherstellbare Druck. Also die Druck-Kilo vom Bizeps oder Fuß geteilt durch die Kolbenfläche gibt den Druck in Bar. Also ist die Hochdruckpumpe zuerst mal eine schlanke Pumpe.