Wieso zählte 2 weltkrieg frankreich siegermächten
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso zählte im 2.Weltkrieg Frankreich zu den Siegermächten?
Ursprünglich gab es ja nur die "Großen Drei", aber auf Betreiben Großbritaniens und mit Blick auf den sich ankündigenden Kalten Krieg, aber auch als Konsequenz aus der Historie billigte man Frankreich den Status einer europäischen Großmacht und damit einen Platz am Tisch der nunmehr "Großen Vier" zu.
Die Sowjetunion war übrigens konsequenterweise nicht bereit, ein Stück ihrer Besatzungszone dafür zur Verfügung zu stellen.
ja tut es.
frankreich war ja mit england zusammen im krieg gegen deutschland und südfrankreich, das dann etwas mehr rechts / neutral gerichtet war durfte auch seine kolonien Guyana, neukaledonien, martinique, guadeloup, algerien, polynesien und so behalten.
Dänemark, norwegen mussten z.B. ihre kolonien in fremde hände geben als deutshcland einmaschiert ist und Indonesien wurde beispielsweise unabhängig da niederlande keine möglichkeit hatte sich um die zu kümmern.
ich hab deine frage "gehört frankreich zu den siegermächten?" gelesen sorry.
trozdem ist der inhalt richtig.
Geschichte wird von den Siegern geschrieben!
Außerdem rückte Frankreich mit England und den USA zusammen an der Normandieküste an. Frankreich zählte auch schon vorher als Widerständler gegen rechtsextreme Regime und sorgte so zwar nicht maßgeben, aber richtungsweisend zum Abgang des deutschen Reiches.
Und außerdem lief ein Großteil des Krieges über das französische Territorialgebiet und so wollte man Schadenersatz haben.
Eine ähnliche Frage hättest du auch über Polen schreiben können.
weil sie sich am ende mit den alliierten verbündeten, der einmarsch und die kapitulation spielen dabei keine rolle, am ende zählt auf welcher seite sie standen und das war eben die siegerseite
am ende soll nur so viel heissen wie -
am ende zählten sie zu den siegern weil.
ohne das an irgendeinen bestimmten zeitpunkt fest zu machen
Frankreich existierte quasi nicht mehr, es wurde von den großen 3 trotzdem dazugenommen weil es 1. besonders unter Hitler gelitten hatte und, und das war der eigendliche Grund, es immer schon historisch als Großmacht galt, man zollte also der Geschichte tribut.
Polen, das noch erheblich mehr zu leiden hatte kam nicht in diesen Genuss, zum einen weil es politisch unbedeutend war, zum anderen weil sich ja auch Stalin eine gehörige Scheibe von Polen abgeschnitten hat, das hätte dann den Russen gar nicht gepasst Polen in diesem elitären Kreis zu sehen.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Die kamen erst mit britischer und amerikanischer Hilfe wieder auf die Beine. Als Dank gabs dann Elsass-Lothrigen wieder und zeitweise das Saarland.
ELSASS LOTHRINGEN?
sry das wollten die schon früher haben
Ja sicher, hatten die nach dem ersten Weltkrieg schon einmal gehabt und Adolf dann wieder geholt.