Wieso wird neuss schlafzimmer düsseldorf bezeichnet
Ich b i n Neusser
Es stimmt schon, in Neuss haben sich viele Düsseldorfer angesiedelt.
Die Gründe sind:
* ausserordentlich gute Verkehrsanbindung im öffentlichen Nahverkehr nach Düsseldorf. Aus dem Neusser Süden fährt die S 11 im 20 Minuten-Takt bis Düsseldorf Hauptbahnhof und weiter bis zum Flughafen. Aus Westen fährt die Regiobahn S 28 ebenfalls im 20 Minuten Takt bis spät in die Nacht. Alle Bahnhöfe an der Strecke sind mit grossen "Park and Ride" Parkplätzen versehen. Du fährst also maximal 4 Kilometer zum nächsten Parkplatz, stellst das Auto ab und steigst in die S-Bahn. Ab Düsseldorf Hauptbahnhof hast Du dann die Möglichkeit, mit der U-Bahn überall in die Stadt zu kommen.
* Aber auch, wenn Du mit dem Auto fährst, Düsseldorf ist schnell erreicht. Zur nächsten Autobahnauffahrt auf die A 46 nach Düsseldorf über die Fleher Brücke brauche ich keine 5 Minuten.
Wenn ich zum Landgericht muss , brauche ich mit dem Auto keine 30 Minuten.
* Die landschaftliche Lage in den Gebieten, in denen sich vorwiegend wohlhabende Düsseldorfer angesiedelt haben, ist sehr schön. Es gibt viel Grün, teilweise Rheinblick. Ein gut ausgebautes Netz von Fahrradwegen ist vorhanden.
Zwar sind die Grundstückspreise und die Preise für Eigentumswohnungen und auch die Mieten in den Gegegenden, in denen sich wohlhabende Düsseldorfer angesiedelt haben, längst kräftig in die Höhe geschossen, aber immer noch geringer, als in Düsselorf selbst.
* Neuss verfügt über hervorragende Schulen, insbesondere Gymnasien.
Es wäre wünschenswert, wenn viele zugezogene Düsseldorfer Neuss nicht nur als Schlafstadt betrachten würden.
Das hat Neuss nicht verdient.
* Die Stadt hat noch eine hervorragend erhaltene historische Bausubstanz mit sehr viel Flair.
* Im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht sich die Stadt auch, ein zwar bescheideneres, aber dafür breitgefächertes kulturelles Angebot zu bieten. Natürlich können wir nicht mit dem Schauspielhaus oder der Oper am Rhein konkurrieren, das wollen wir auch überhaupt nicht. Aber wir haben unser "Rheinisches Landestheater", das für seine werkgetreuen Inszenierungen bekannt und berühmt ist, während ich es in Düsseldorf schon erlebt habe, dass "Kabale und Liebe" als Boulevardstück aufgeführt wurde.
* Wir pflegen ein buntes rheinisches Brauchtum und Schützenwesen und Karneval werden gleichermassen bei uns gepflegt.
In Düsseldorf jagt ein "Event" den anderen und dabei geben sich die Neureichen ein Stelldichein. Neuss ist noch überschaubarer, auch bürgerlicher, und damit nicht so hektisch, wie Düsseldorf.
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wieso wird Neuss als "Schlafzimmer von Düsseldorf" bezeichnet?
Neuss ist von der Innenstadt genauso weit entfernt wie viele Vororte von Duesseldorf. Einmal ueber die Bruecke und schon bist Du da. Im Gegensatz zu Dueseldorf hat Neuss noch das Flair einer "heilen Stadt", waehrend D'dorf selber mir nur als
Nouveau Riche" vorkommt. In meinen Augen ist Neuss nicht nur Schlafstadt von D'dorf, sondern hat seine eigene gute Berechtigung.
Liebe Gruesse nach Neuss. Ich habe Freunde dort.
Ich schätze, weil dort viele Pendler leben
Stehen dort die Bordelle, für die sich Düsseldorf zu vornehm ist?
Nein, nein, die Bordelle gibts in Düsseldorf. Wenn ein Neusser da mal was erleben möchte möchte, fährt er nach Düsseldorf ("Appartementhaus am Bahnhof" für normale Geldbeutel oder die "Rethelstrasse" - das sind Edelbordelle mit Türsteher und Guckloch in der Eingangstür.). Oder er fährt nach Kaarst und Holzbüttgen. Dort sind die "Clubs" aus dem Rotlicht Milieu.
Also, Düsseldorf ist sich nicht zu vornehm, reichlich Bordelle - von der Einfach-Ausstattung bis zum absoluten Luxus - in seinen Mauern zu haben.
Neuss ist vielmehr zu vornehm, solche "Unzucht" bei sich zu dulden.
Nur ein kleines Beispiel: Ein Neusser Schützenkönig musste zurücktreten , als bekannt wurde,
dass er Geld in ein Bordell investiert hatte.