Wieso wird film schindlers liste privat tv ohne werbung ausgestrahlt

Die Privatsender sind sonst auch nicht sehr gefühlsbetont zurückhaltend, wenns um Einnahmemehrung durch Werbung geht - aber verzichten bei diesem Film auf Werbung? Warum? Die Thematik kanns nicht sein - es gibt genügend andere Filme der gleichen Art ("Sobibor", "Das 7. Kreuz", "Aus einem deutschen Leben", "Sophies Entscheidung"), die durchaus Werbeunterbrechungen beinhalten.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1709 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso wird der Film "Schindlers Liste" im Privat-TV ohne Werbung ausgestrahlt?

Als Schindlers Liste erstmals in den Vereinigten Staaten im Fernsehen gezeigt wurde, finanzierte Ford die Ausstrahlung bei NBC mit der Auflage, dass er ohne Werbeunterbrechungen laufen müsse. In Deutschland hagelte es Proteste, als Pro 7 am Karfreitag, dem 28. März 1997, den Film mit zwei drei- bis vierminütigen Werbeunterbrechungen zeigen wollte. Letztlich wurde der Film einmal für Nachrichten und einen Werbeblock unterbrochen, wobei jedoch weder Hygieneprodukte noch Alkoholika gezeigt werden durften. Eine weitere Auflage war die Ausstrahlung zweier thematischer Dokumentationen am selben Tag. Ignatz Bubis, damaliger Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, bezeichnete die Werbeunterbrechung als „problematisch“. Der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Berlins, Jerzy Kanal, kritisierte, dass Pro 7 alles unternehmen sollte, um den Film werbefrei zu zeigen, da sonst die Wirkung eingeschränkt werde. 6,7 Millionen Zuschauer verfolgten 1997 die Erstausstrahlung im Fernsehen.
Danach wurde der Film noch mehrfach mit und ohne Werbeunterbrechung im deutschen und österreichischen Fernsehen ausgestrahlt, unter anderem auf VOX, Das Vierte, RTL2, ATV und Puls 4, ohne dass dies zu Diskussionen führte.
Schindlers Liste – Wikipedia
Eher eine Selbstverpflichtung.durchaus in Ordnung.
"Schindlers Liste" werbefrei!
kein Kommentar
Nun bleibt natürlich die Frage , warum andere Rechteinhaber oder die Autoren selbst bei anderen Filmen zu dieser Thematik nicht ebenso vorgehen. Anscheinend geht ja doch was
Eine der wenigen Ausnahmen von der Regel und ein saurer Apfel in den die Privat-Sender beißen müssen, wollen Sie diesen Film ausstrahlen.
Die anderen Filme sind noch älter, waren auch im öffentlich rechtlichen - die zeigen die freien "Kabelsender" fast gar nicht mehr.
Schindlers Liste vom Verleih afaik Spielberg - er hat es so gewollt, bei einigen seiner Filme.
Wäre aber auch komisch, wenn nach so ner Erschießungszene ne Werbung mit Bier käme - oder ner Versandhausapotheke.
da gebe ich Dir ja recht - im dritten Absatz, aber: Das würde dann auch für sehr viele andere Filme gelten, zu deren Dramaturgie keine Werbung passt - bei der aber nicht nur Werbung überhaupt, sondern auch völlig "ungeeignete" Produktwerbung plaziert wird.
Allerdings muss vielleicht trotzdem erwähnt werden, dass Hinrichtungen am Galgen bis Ende des 19. Jahrhunderts öffentlich waren und Volksfestcharakter hatten.
Teddy