Wieso wird copyright jahreszahl dauer hingeschrieben
Das Urheberrecht hat ja keine zeitliche Begrenzung. oder?
13 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wieso wird beim "Copyright" oft noch eine Jahreszahl oder sogar -Dauer hingeschrieben?
Die Jahreszahl besagt, daß der Verlag in diesem Jahr die Rechte an dem Werk erworben hat. Das muß aber nicht für alle Ewigkeiten sein.
Das Copyright-Zeichen war ohnehin nur für Amerika relevant und ist auch da seit 1989 überflüssig geworden.
Quelle:
Copyright law – Wikipedia
Das Urheberrecht gilt nicht ewig, ich glaube jedoch, dass die Rechtslade da kompliziert ist.
Man hört oft, dass ein Werk nach 70 Jahren nicht mehr geschützt ist.
Siehe auch hier:
Anonymes Werk – Wikipedia
Gerade im Internet sieht man das Copyright auf vielen Seiten auch außerhalb der USA. Diese Angabe soll den Benutzern nur noch einmal klar machen das diese Seite aus geschützten Inhalten auf Basis des Urheberrechts besteht und auch so benutzt werden soll. Diese Angabe dient lediglich als psychologische Markierung. Die Inhalte sind immer geschützt, egal ob dar Eintrag vorhanden ist oder nicht.
Ja , die Frage war aber nicht wieso das Copyright noch hingeschrieben wird, sondern wieso es oft MIT einer Jahreszahl geschrieben wird.
Aus dem selben Grund warum es überhaupt aufgeführt wird um den Menschen klar zu machen seit wann das Urheberrecht für diese Dinge gelten.
DASS das Urheberrecht für diese Dinge gilt, und SEIT WANN es für diese Dinge gilt, sind 2 verschiedene Sachen.
Aber dennoch bedeutet das Datum nichts weiter als die Aussage ab wann es ein Copyright auf die geschützte Sache gibt, ob es nun eingetragen war oder nicht
joa. Mein vorheriger Kommentar bezog sich auf dein "aus dem selben Grund", was ja so nicht stimmt, weil das hingeschrieben wird um darauf aufmerksam zu machen/wasauchimmer, DASS die Inhalte geschützt sind, während die Jahreszahl hinweist, SEIT WANN sie geschützt sind.
Ok Du hast Recht Sind wir uns einig? Ich verwende das übrigens auch schon seit 1999 so im Internet
Die Jahreszahl gibt an, wann der Lizenznehmer sein geistiges Eigentum angemeldet hat. Sollte eine Dauer angegeben sein- was ich noch nie gesehen habe- ist das Produkt bis zu diesem Termin geschützt.
Und- nein, Urheberrechte halten nicht ewig. Hier in Deutschland kannst Du, glaube ich, aus verschiedenen Laufzeiten wählen. Das kostet natürlich entsprechend!
Übrigens gilt das Urheberrecht nur in dem Land, in dem es gemeldet wurde. Du kannst aber auch ein weltweites Patent anmelden.
Denke aber, der Preis wird utopisch sein.
Also das Urheberrecht ensteht automatisch, das kostet auch nichts. Oder was meinst du?
Wenn Du eine Erfindung machst, ein Buch schreibst, einen neuen Motor baust- das ist Dein geistiges Eigentum. So gesehen entsteht Urheberrecht automatisch.
Nur- wenn Du anderen Leuten, die an dem gleichen arbeiten, nicht durch ein Patent anzeigst, daß Du schneller warst, kann es passieren, daß sie es als ihr Eigentum ausgeben.
Da es sehr schwierig sein dürfte, nachzuweisen, daß DU der erste warst, wirst Du damit auch kein Geld verdienen.
Das Patent schützt also Deine Erfindung als Dein geistiges Eigentum und gibt Dir das alleinige Recht, es zu vermarkten.
Das Urheberrecht besteht nicht ewig. Von 70 Jahren habe ich auch schon gehört. Wenn da Anfang und Ende drinn stehen, weiß man, was man anstellt.
Bei allen Schutzrechten kann die Schutzdauer durch Einzahlung der sog. "Jahres- bzw. Verlängerungsgebühren" um einen bestimmten Zeitraum verlängert werden. Der Zeitraum variiert von Schutzrecht zu Schutzrecht. Solange die Verlängerungsgebühren für eine Marke fristgerecht eigezahlt werden, verfällt ihr Schutz nicht.