Wieso messen gradeinheit maßeinheit celsius nicht fahrenheit

Die Maßeinheit Fahrenheit wurde früher entwickelt und wir maßen eine Zeitlang sogar damit. Wieso sind wir auf die Erfindung des Schweden, der - umganssprachlich das - Grad Celsius umgestiegen?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1440 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso messen wir unsere Gradeinheit mit der Maßeinheit Celsius und nicht mit Fahrenheit?

andere länder, andere sitten
also der herr fahrenheit kam aus danzig und entwickelte seine skala fast 30 jahre vor celsius
in europa gelten normen, die die fahreheitskala abgelöst haben und die celsiusskala vorschreiben
in amerika schien die celsius-skala nie angekommen zu sein, sodass sie heute noch diese einheit verwenden
dazu sei vermerkt, dass es in europa schon seit jahrhunderten wissenschaftliche gremien gab und gibt, die normen und richtlinien für ganz europa aufstellten
so etwas gab es in amerika allein aufgrund der großen distanzen nicht, sodass dort lange zeit das verwendet wurde, was eher da war
ps: und wieso wir heute celsius verwenden ist auch eine reine definitionssache, aber diese skala ist einfacher, denn:
in der wissenschaft wird kelvin verwendet und 1 K = 1 °C und
die kalibrierung ist recht einfach und kann auch zuhause nachgemacht werden: 1. Messpunkt in Eiswasser und 2. Messungpunkt in siedenden Wasser
sieht man davon ab, dass man das heute auch digital machen kann, ist es eine recht einfache kalibrierung mit einfachen mitteln