Wieso manchmal nicht richtig durchatmen

Ich hab seit ein paar Monaten, das Problem, dass ich nicht richtig durchatmen kann. Meistens klappt es dann erst nach ein paar Versuchen. Das ist ziemlich unangenehm und ich ahbe das in verschiedensten Situationen. Wenn ich im Bus sitze, eigentlich überall, sogar wenn ich nur im Bett liege. Das hab ich zwar nicht jeden Tag, aber häufig.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1736 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso kann ich manchmal nicht richtig durchatmen?

Neben den Dingen, die oben stehen, kann so etwas auch psychische Ursachen haben. Unser Atemsystem ist sehr komplex und reagiert auch schnell auf psychischen Druck.
Was auch gut sein kann, ist dass Du Verspannungen im Rücken hast - die "ziehen" auch oft in den Brustkorb und machen dort allerlei merkwürdige Effekte.
Auf jeden Fall zum Arzt und erst mal Lunge, Asthma, Allergien und Rücken klären - und was Deinem Arzt noch einfällt.
hm.wusste ich alles gar nicht, außer das mit der Psyche. Hätte ich mir aber nciht erklären können.
Dann werd ich mich wohl wirklich noch mal gründlich untersuchen lassen.
Hi, ich hatte das auch mal, bei mir lag es an den Schilddrüsen die geschwollen waren. Durch das schlechtere Atmen hatt ich öfter das Bedürfnis tief durchzuatmen, was nicht immer gelang.
Vielleicht trägst Du eine zu enge Kette oder machst evtl. einen Entzug durch ?
Auf jeden Fall noch einmal den Arzt kontaktieren.
Gute Besserung
Hm, echt? Also, ich weiß, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe, hätte das aber nie miteinander in Verbindung gebracht. Hm, ich rauche.hab ja schon mal drüber nachgedacht, ob es Stress sein könnte, aber dann wär der eher unbewusst. Naja, so wies aussieht, sollte ich wirklich mal zum Arzt gehn.
Und
Bitte, bitte ich hätte es auch nicht gedacht, Jodsalz hat geholfen und fehlt seitdem nicht mehr in meiner Küche
Auf jeden Fall erstmal zum Doc um organische Ursachen abzuklären.
Ich kenne dieses Problem ziemlich gut,vor ein paar Monaten war es bei mir so schlimm das ich fast kollabiert wäre,ich war den ganzen Tag damit beschäftigt endlich mal durchatmen zu können,je mehr ich mich auf meine Atmung konzentriert habe umso schlimmer wurde es.Zum Arzt,alle Untersuchungen gemacht,Allergietest,Lungenfunktion,Röntg en usw.,ohne Befund!Ich war dann erstmal beruhigt und das Problem verschwand mit der Zeit,ich hab auch jetzt noch oft das Gefühl,ich kann einfach nicht durchatmen,ich geh nur anders damit um und es belastet mich nicht mehr so sehr.Wichtig ist das du dich erstmal untersuchen lässt um sicher zu sein was der Grund ist für dein Problem,ich weiß es ist ein echt schlimmes Gefühl und hoffe das es dir bald besser geht.
Ja genau so ist es bei mir auch.je mehr ich mich darauf konzentriere, desto schlimmer wird es.
Ja, ich werd mich noch mal untersuchen lassen. Das letzte mal ist ja schon n paar Jahre her.
Meine Ärztin hat mir erklärt,je mehr ich versuche die Atmung zu beeinflussen umso schlimmer wird es,die 4 Wochen waren grausam und die Angst bei den Untersuchungen wird etwas festgestellt war nicht weniger schlimm aber es ist ganz wichtig das du zum Doc gehst,am besten schon Morgen.
gute Besserung
Ja, hab dann auch immer versucht, mich nicht darauf zu konzentrieren.
Ok,.
Geh zum Arzt!
Es kann unterschiedliche Gründe haben - z.B. Asthma oder etwas mechanisches - und ist wirklich ernst zunehmen.
Schon mal beim Arzt gewesen. Kann auch eine Allergie sein.
Mal darauf achten wann das am meisten auftritt
Ja, ich hatte dasselbe schon vor ein paar Jahren, da war ich im Krankenhaus. Die haben wirklich alles getestet, was damit zu tun hat. Ich war kerngesund.
Hm, ne Allergie in der Form.ich glaub dafür sind die Orte zu unterschiedlich.
Ich denke du mußt dein Problem im Phychosomatischen suchen. Stress, Ärger , Anstengungen.