Wieso man wasserleichen nicht anfassen

Ich habe im DLRG gelernt das man Wasserleichen nicht anfassen darf, weil bei der Verwesung im Wasser, Stoffe über die Haut austreten die dazu führen, dass ich mich die Hände verätze, wenn ich die Wasserleiche aus dem Wasser bergen will. Dies wurde nun von meinem Lehrer in der Schule in Frage gestellt. Geht nun eine Gefahr für mich aus, wenn ich eine Wasserleiche anfasse und wenn ja, wodurch?

Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1713 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso darf man Wasserleichen nicht anfassen?

So ein Quark. Grundsätzlich geht erst mal keine Gefahr von einer Wasserleiche für dich aus. Man soll die Jungs nur nicht anfassen, da sie aufgrund der Aufblähung durch die Durchsetzung mit Wasser schnell aufplatzen könnten. Als Beispiel: Die Haut einer richtig aufgequollenen Wasserleiche lässt sich mit einem Fingernagel aufschlitzen oder aber wenn du an ihrem Arm ziehst, löst sich dieser aus der Gelenkpfanne und du hast ihn komplett in der Hand.
Natürlich sollte man generell von einer verwesenden Leiche die Finger lassen, da die Verwesung ja durch Fäulnisbakterien und -pilze hervorgerufen wird, welche sich relativ ungesund auf deinen eigenen Organismus auswirken könnten, wenn sie zum Beispiel in den Verdauungskreislauf kommen. Davon abgesehen sollte man auch nicht mehr als nötig mit einer Leiche herumhantieren, da man etwaige Spuren eines Gewaltverbrechens verwischen könnte, bzw. den Kriminalisten die Arbeit schwerer machen würde.