Wieso man gähnen müde ist was genau bringt dies zustande

Laut Wikipedia konnte bis jetzt keine Ursache für das Gähnen gefunden werden. Es gibt nur einige Theorien,wie bei wikipedia zu lesen ist. Gähnen – Wikipedia

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso muss man gähnen wenn man müde ist? Was genau bringt dies zustande?

wenn man müde ist, schüttet das gehirn irgendwelche stoffe aus. welche das sind weiss ich nicht, aber ich schätze mal sowas wie hormone. und diese hormone sind irgendwann aufgebraucht, weil diese stoffe irgendwelche anderen stoffe benötigen eiweisse oder sowass.
und wenn dann die einen sgtoffe aufgebraucht sind, können die "hormone" nich mehr ausgeschüttet werden. und dann reagiert der körper mit schweren augenliedern, atmungs störungen , wodurch atmungs rytmus aus dem takt kommt, und man statt gesund und munter schnauffen, unegsund und müde gähnen muss
so nehm ich an, ist natürlich nur geraten, anhand von allen möglichen allgemein wissen was ic so besitze, aber vielleicht hilft es dir ja.
Gähnen ist ein uraltes Verhalten, das unserem Stammhirn entspringt. Es lässt sich nicht unterdrücken und erinnert insofern an einen Reflex. Es dient nicht der besseren Sauerstoffversorgung! Vielmehr sorgt es für die Aktivierung von Muskulatur und Kreislauf.
Auch einige Stimmungen lösen Gähnen aus: Langeweile, gespannte Erwartung , Konflikt. Hierbei tritt das alte Saugerhirn mit dem limbischen System in Funktion.
Warum gähnt man? Hat das was mit dem Blutsauerstoff zu tun?
Es war mal die Rede davon, dass man wegen Sauerstoffmangel gähnt.
Ob diese These heute noch stimmt, weiß ich leider nicht, weil wir in einer sehr kurlebigen Zeit zu Hause sind.
Gähnen – Wikipedia
"Ursache und Zweck des Gähnens sind nicht eindeutig geklärt."
siehe auch: "Gähnen ist ein Zeichen für Müdigkeit
und:
PSYCHOLOGIE: Das große Gähnen - DER SPIEGEL 26/2010