Wieso man 20 l benzin innerhalb eu kanister mitnehmen nicht 4 x 5 kanistern

Wenn ich nur einen 10 l Kanister dabei habe, darf ich auch nur 10 l mitnehmen, aber keine 2 10l Kanister. Insgesamt aber eigentlich 20 l.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1523 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso darf man 20 l Benzin innerhalb der EU nur in einem 20 l Kanister mitnehmen und nicht in 4 x 5 l Kanistern?

Vermutlich, weil du dann damit schwerer ein "Handel" betreiben kannst.
Ist das Zeuch in einem 20l-Kanister, dann kann man es absegnen als "Eigengebrauch" und gut is.
20 l sind 20 l, ob nun in einem 20 l Kanister oder in 4 5 l Kanistern. Das sollte doch eigentlich egal sein?
Rein rechnerisch ist es dasselbe, aber viele verticken direkt hinter der polnischen Grenze das Zeuch und fahren direkt wieder rüber.
Damit wird die Steuer unterlaufen und im großen Stil gibts sogar eine Anzeige die bis in den Knast reichen kann.
Irgendwann ist es nämlich nicht mehr lustig.
freenet.de Forum
So wie ich das hier lese, darf man nur aus Tschechien und Österreich Sprit in einem Kanister bis maximal 20 Liter nach Deutschland einführen.
Dann bleibt mir nur noch als Erklärung folgendes:
Wenn man einen Kanister a 20 Litern hat, den aber voll macht, hat man nicht nur 20 Liter, sondern ca. 21 Liter. Wenn man also 4 Kanister a 5 Litern hat, kann man nicht nur 20 Liter tanken, sondern ca. 24 Liter. Also hat man nicht nur zusätzlich 1 Liter mehr, sondern gleich 4 Liter mehr Reserve. Meine Meinung
Falsch! Also ich weiß nicht, ob ihr alle nicht lesen könnt, aber ich fragte eindeutig WIESO und nicht woher. Ich habe genau gefragt wieso nur ein 20 l Kanister und nicht 4 x 5 l Kanister! Da interessiert es ja wohl wenig, dass das nur in einigen Ländern der EU so ist. Das könnte man als Ergänzung an eine Antwort mit anfügen, aber als Antwort selbst ist es an der Fragestellung vorbeigelaufen! Meine Frage war präzise! Und frech brauchst du gar nicht erst zu werden >>> "wenn du es vergessen hast
In einigen Ländern ist laut Verkehrsordnung noch weniger bis gar nichts erlaubt.
Wenn es um Zoll oder Steuern geht: Ein Einzelkanister bis 20 l kann man noch als Notvorrat während einer längeren Reise betrachten, Aufteilung in mehrere Kanister als Bevorratung oder zum Verkauf an Bekannte. Das ist dann eine pauschalierte Annahme des Fiskus, was als kurfristiger persönlicher Eigenbedarf zählt.
Bei Zigaretten innerhalb der EU ähnlich: So ganz allgemein für den Eigenverbrauch erlaubt, aber bei mehr als 800 Stück wird Hamsterei und Handel vermutet.
Anscheinend ist die Höchstmenge innerhalb der EU nicht einheitlich
siehe:
http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/kfz_zulassung/reservekanister/default.asp?ComponentID=6299&SourcePageID=10135&teaserTitle=Mehr+zum+Thema&teaserURL=%2FAuto_Motorrad%2Fautokosten%2FBenzin_Diesel_Kostenvergleich%2Fdefault.asp&location=teaser&referer=%2FAuto_Motorrad%2Fautokosten%2FBenzin_Diesel_Kostenvergleich%2Fdefault.asp