Wieso ist österreich karfreitag kein feiertag frage behauptet

In Österreich und Luxemburg ist der Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag für die Allgemeinheit. Nur für Angehörige der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, der Evangelischen Kirche H.B. in Österreich, der Altkatholischen Kirche Österreichs und der Evangelisch-methodistischen Kirche in Österreich ist der Karfreitag gemäß dem Bundesgesetz über die Feiertagsruhe ein gesetzlicher Feiertag. Karfreitag – Wikipedia

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1355 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso ist in Österreich der Karfreitag kein Feiertag.? Hat einer in einer Frage behauptet.

Wann?
Beweglicher Feiertag
Wo?
Gesamt Österreich
Für wen?
Angehörige der Evangelischen Kirche H. B. und A. B., der Altkatholischen Kirche sowie der Methodistenkirche
Der Karfreitag ist im Christentum der erste Tag des sogenannten "Triduum Sacrum", der Dreitagefeier zu Ostern. Das Osterfest ist in den christlichen Kirchen der Höhepunkt des Kirchenjahres. Am Karfreitag wird von Christen der Kreuzigung Jesu Christi gedacht. Die Bezeichnung des Feiertags leitet sich ab vom althochdeutschen Begriff "kara", der so viel bedeutet wie "Trauer" oder "Klage". Das Datum des Tages kann zwischen dem 20. März und dem 23. April eines jeweiligen Jahres liegen.
Karfreitag
Soll heißen: Bei MIR ist kein Feiertag, aber jeden anderen Hügel weiter schon
DIE Frage stellte ich mir am Freitag allerdings auch, als da ein hochoffizieller Anruf kam.
Es ist also keine Behauptung, sondern eine Tatsache.
Freitag kam von einer österreichischem Behörde ein Anruf.
Und:
Es heißt: "Wie bitte?".
Du kennst meinen Vater? Hat der auch immer geantwortet auf hä.
Es ist eine allgemeingültige Gepfogenheit, keine Eigenheit Deines Vaters.
Die meisten pflegen es nicht. Nur die Übergenauen Kniggejünger.
Du scheinst Dich in merkwürdigen Gegenden rumzutreiben^^.
Sie sind halt nicht so arbeitsscheu in Österreich
Da der Karfreitag im katholischen Christentum nie ein stiller Feiertag war, an diesem Tag sogar ‚lärmend' gearbeitet wurde, mussten gelegentlich Gesetze erlassen werden, um den konfessionellen Unfrieden zu glätten, der gelegentlich in der Nähe evangelischer Gotteshäuser aufkam. Inzwischen ist der Karfreitag in Deutschland und der Schweiz als ‚stiller Feiertag' gesetzlich geschützt.
Karfreitag 2016, 2017, 2018
Westfalen. An keinem anderen Tag im Jahr wurde bis 1900 der konfessionelle Unterschied zwischen katholischer und evangelischer Bevölkerung so deutlich wie am Karfreitag: "Während dieser Tag für die Protestanten als höchster Feiertag galt, an dem sie natürlich nicht arbeiteten, war er für die Katholiken ein halber Arbeitstag. Zwar verzichteten sie auf lärmende Arbeiten wie Hämmern. Güllefahren und Gartenarbeit waren für Katholiken am Karfreitag aber durchaus erlaubt. Das führte häufig zu Reibereien zwischen den Gläubigen beider Konfessionen.
LWL-Presse-Info - Gülle fahren oder in Trauerkleidung in die Kirche? Katholiken und Protestanten begingen den Karfreitag früher sehr unterschiedlich - Mitteilung 14.04.03
Die meisten pflegen es nicht. Nur die Übergenauen Kniggejünger."
Dass ist aber kein Positivum, für die die es nicht pflegen, Kerlchen!
Es bedeutet nur, dass solche kein Benehmen, keine gute Erziehung, und auch keine Höflichkeit, kennen.
Die SS -Mörder in Auschwitz haben untereinander auch "Wie bitte"? gefragt.