Wieso ist beamtentum allgemein unbeliebt was gesamten vorteile nachteile gegenüber angestellten freien markt

Es gibt in fast allen Behörden inzwischen Angestellte und Beamte in denselben Positionen, also, ob derjenige tatsächlich Beamter ist, lässt sich nicht so ohne weiteres feststellen. Angestellte im öffentlichen Dienst bekommen ca ein Drittel mehr Bruttogehalt als Beamte, müssen davon die Sozialversicherungen zahlen. Beamte bekommen brutto weniger und der Staat zahlt ihnen dafür irgendwann mal eine Pension. Ein Beamter bekommt Beihilfe im Krankheitsfall, das sind zwischen 50 und 80 % der Aufwendungen, je nach Familienstand, auch für seine Kinder Und seinen Ehegatten den Rest muss privat versichert werden. Die Beiträge zur privaten Versicherung bleiben auch dann gleich, wenn man zum Beispiel eine Teilzeitbeschäftigung hat. Beamte müssen in einigen Ländern und Kommunen inzwischen eine Stunde länger arbeiten als Angestellte, 41 Wochenstunden ist da inzwischen das Normale. Angestellte werden nach der Tätigkeit bezahlt, die sie ausführen, Beamte müssen oft jahrelang auf die Beförderung warten, wenn keine Beförderungsstelle rechtlich vorgegeben und frei ist, auch wenn die die gleiche Tätigkeit ausführen. Beamte sind irgendwann unkündbar, aber auch Angestellte sind nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit mit Erreichen des 40. Lebensjahres im öffentlichen Dienst unkündbar. Die Pensionen der Beamten unterliegen wesentlich mehr der Willkür der Gesetzgeber als die Renten der Angestellten, da sie durch einfaches Gesetz geändert werden können und auch mehrfach wurden. Auch für Beamte gilt die Rente mit 67 inzwischen. Beamte erhalten Gehaltserhöhungen regelmäßig später als die Angestellten, weil der Staat sparen will. Beamte dürfen nicht streiken, sie unterliegen der Willkür des Gesetzgebers und haben wesentlich weniger Möglichkeiten sich zu wehren. Die Ausbildungen für die von Beamten ausgeführten Tätigkeiten sind oft sehr spezialisiert und daher auf dem Arbeitsmarkt nicht so allgemein einsetzbar wie die Angestellten, daher macht es Sinn, ihnen eine dauerhafte Beschäftigung zu sichern. Beamte haben beim Eisenbahnerstreik zumindest eine Grundversorgung aufrecht erhalten, ohne sie wäre gar nichts mehr gegangen.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso ist das Beamtentum allgemein so unbeliebt? Was sind die gesamten Vorteile und Nachteile gegenüber dem Angestellten auf dem freien Markt?

du hast vergessen: Beamte werden nicht beerdigt,sie werden umgebettet.Ich war Landesbediensteter,meine beamteten Kollegen hatten durch Grundgehalt,Ortszuschlag,Kindergeld und eingesparte Rentenvers. einiges mehr auf dem KontoDie private KV war nicht teuer
Solange Du Vollzeit arbeitest, ist das mit der Versicherung richtig, aber wenn Du reduzierst, musst Du trotzdem die vollen Beiträge weiterzahlen, da wird es dann teurer
Und der finanzielle Vorteil hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich abgebaut, viele Kollegen mit Kindern lassen sich nicht mehr verbeamten, weil sie sich dann schlechter stellen.
Beamte und Angestellte,ein Thema ohne Ende.Einige Merkmale.
Angestelltebekommen Gehalt, bezahlen Krankenkasse,Pflegevers.,Rentenvers.
Bea mte nur geringe Krankenkasse.keine Rentenvers.
Angestellte bekommen nach 45 Jahren Arbeit maximal 62% seines letzten Gehaltes und muss mindestens die Hälften davon versteuern.
Der Beamte bekommt nch seinem Arbeitsleben 72-75% seines letzten Gehaltes und muss das Versteuern.
Beamte sind unkündbar und werden meist nach Alter und nicht nach Leistung bezahlt und befördert.
Rentner müssen ihre Ersparnisse für die Pflege aufzehren,das Haus verkaufen, Beamte brauchen das nicht
Für Rentner endet die Rente mit dem Monat des Ablebens,Beamten-Hinterbliebebe bekommen noch 2-3 Monatszahlungen.
Beamte meinen sie seien die besseren Bürger,deshalb behandeln sie Bürger,die etwas von ihnen wollen als Bittsteller und Untertanen.
Der Obrigkeitsstaat steckt noch in ihren Köpfen.
Ich denke es sind im Wesentlichen nur Vorurteile, die mit Beamten verbunden sind.
Sie sind unfreundlich und überheblich. Ja, es wird solche geben, aber wo gibt es die nicht, und es gibt das Geld, ob sie freundlich sind oder nicht. Und wenn ich den Lebensausblick habe, diesen Arbeitsplatz noch 30 Jahre lang machen muss und mein Gehalt so ausrechenbar, dann weiß ich nicht, wie ich reagieren würde. Übrigens ich war mit der Behandlung von Beamten immer zufrieden, schlimmere Erfahrungen habe ich mit privaten "Dienstleistern". Ich höre öfters im Bekanntenkreis, dass Beamten so oder so sind, aber "meiner" war ganz in Ordnung.
Beamte bekommen zuviel Geld. Na dann fragt mal einen Polizeibeamten, mittleren Dienst, 2 Kinder, die Frau arbeitet nicht. Also für das Geld würde ich den Job nicht machen!
Beamte sind überversorgt. Bei der Pflege, ja da haben die echt Vorteile, aber sonst werden die Beamten sich umschauen. 2010 gehen soviele Beamte in Pension, da wird sich noch einiges tun, weil die Pensionslasten in den Ländern explodieren. Ich denke, die befinden sich Ratz-Fatz auf GRV-Niveau.
Folgende Vorteile sehe ich wirklich:
-freie Zeiteinteilung
-wenn der Chef nicht gerade ein Jungspund ist, auch nichts weiter auszustehen
-gewisse normierte Entscheidungsfreiheiten.
Unterschied zum Angestellten in der freien Wirtschaft:
Ich denke, dass sind zwei Paar Schuhe. Der Beamte ist Staatsdiener,wird alimentiert und soll das funktionieren des Staates sicher stellen. Der Angestellte in der freien Wirtschaft soll dem Unternehmen nützen und Gewinne erwirtschaften.
Ich denke unbeliebt sind die meisten weil sie, wenn man mal aus irgendwelchen Gründen ein Amt aufsuchen muss, ziemlich unfreundlich und nicht wirklich hilfsbereit sind. Zumindest erlebt man das häufig so.
Bei Beamten hat man immer das Gefühl sie würden sich von vorneherein über jeden stellen und im Glauben sein was besseres zu sein.
Vorteile als Beamter sind ja wohl klar. Wenn du beamter bist kriegst du aller Wahrscheinlichkeit nach noch ne Ordentliche Rente, vielleicht sogar ne Frührente oder Altersteilzeit was sich sonst kaum ne Firma noch leisten kann.
Du hast als Beamter auch ne relativ sichere Stelle. In den meisten Fällen sind die Unkündbar.
Tja.Nachteile.fällt mir grad keiner ein.vielleicht langeweile auf der Arbeit?