Wieso ist adjektiv fülle

Eigentlich eine sinnlose Frage, aber wenn voll von Fülle kommt, müsse dann voll nicht 'foll' geschrieben werden?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1567 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso ist das Adjektiv von Fülle voll?

Das Adjektiv von "Fülle" dürfte wohl eher "füllig" sein.
Das Substantiv von "voll" müsste demnach die "Völle" sein.
Da muss ich doch mal wieder meinen alten "DUDEN Bd. 7 - Das Herkunftswörterbuch" hervorkramen:
"voll: Das gemeingerm. Adjektiv mhd. vol, ahd. fol, got. fulls, engl. full, schwed. full beruht auf einer alten Partizipalbildung zu der unter -> viel dargestellten idg. Verbalwurzel und bedeutet eigtl. "gefüllt". Verwandt ist z.B. lat. plenus "voll"."
Also kommt voll zwar nicht von Fülle, aber sprachgeschichtlich sind die beiden Worte durchaus verwandt.
Die Schreibweise, ob mit "f" oder "v" hat sich halt bei vielen Wörtern im Laufe der Zeit immer mal wieder geändert.