Wieso haben wale loch rücken

Aus dem selben Grund weshalb Du einige mitten im Gesicht hast.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso haben Wale ein Loch im Rücken?

Das Loch ist zum Atmen da. Wale sind Säugetiere wie wir. Sie brauchen Luft und haben eine Lunge.
"Wale atmen durch eine Öffnung im Kopf, die unter Wasser fest verschlossen ist. Wale müssen viel seltener atmen als Landsäugetiere, da sie Sauerstoff in den Muskeln speichern können. Außerdem entleeren sie ihre Lungen viel effektiver als z. B. der Mensch an verbrauchter Luft. Wenn sie auftauchen, wird bis zu 90% der verbrauchten Luft durch die Nasenöffnung oben am Kopf ausgestossen. Auf diese Weise können die Wale mehr Sauerstoff aufnehmen und bis zu 2 Stunden ohne zu atmen unter Wasser untertauchen.
Wale und Delfine sind Säugetiere, die im Wasser leben. Im Gegensatz zu Fischen, haben sie keine Kiemen. Sie atmen wie Menschen durch Lungen. Unter Wasser halten sie die Luft an. Um Luft zu holen, müssen sie immer wieder auftauchen.
Wale atmen durch Nasenlöcher, die oben auf dem Kopf sitzen. Bei Bartenwalen sind das noch zwei Nasenlöcher, bei den Zahnwalen - wie den Delfinen - ist daraus eine einzige Öffnung geworden. Diese Öffnung nennt man Blasloch.
Beim Atmen öffnet sich dieses Blasloch und Luft kann eindringen. Außerdem gibt es noch einen zweiten Verschluss, der den Lungeneingang gegebenenfalls abriegelt. Dieser Verschluss verhindert, dass Wasser durch das Maul und die Speiseröhre in die Lunge eindringt, wenn der Wal unter Wasser frisst.
Unter Wasser ist das Nasenloch fest verschlossen. Taucht der Wal auf, öffnet sich das Loch und die Tiere stoßen die verbrauchte Luft explosionsartig aus. Diese Fontäne nennt man Blas. Jede Walart hat einen ganz eigenen Blas, an denen sie von Walforschern auch schon aus der Entfernung erkannt werden.
1. Wie atmen Wale und Delfine? - WAS IST WAS
Zumindest bei bwestbomke "Perlen vor die Säue".
Schade
ja habe ich jetzt auch gemerkt. ich wollte euch ja nicht glauben.