Wieso haben viele antidrepessiva auftretende nebenwirkung appetitsteigerung
Das ist nicht so einfach erklärt! An der Veränderung (des Körpergewichtes sind diverse Botenstoffe und Hormone beteiligt. Bestimmte Arzneimittel greifen in dieses komplizierte Wechselspiel ein und verstärken dabei ungewollt Hungergefühle oder reduzieren den Energieumsatz.
Das führt beispielsweise zu einer Gewichtszunahme, obwohl man gar nicht mehr isst. Solche unerwünschten Nebenwirkungen lassen sich nicht immer vermeiden.
Wie ich gehört habe, beeinflussen die neueren Antidepressiva das Gewicht weitaus weniger als die alten. Und wenn ein Arzt dir sagt, dass du oder wer immer gemeint ist, auf seine Ernährung achten - warum halten denn so viele Menschen keine Diät durch?
Weil es verdammt schwer ist, ständig auf Diät zu sein. Und dann noch gegen einen durch die Medikamente verursachten niedrigen Blutzuckerspiegeel und gegen eben diese Tabletten anzuhungern - sollte vom Arzt nicht auf die leichte Schulter genommen weren.
Denn sonst kommt das nächste Problem für denjenigen, der sich schon mies genug fühlt
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wieso haben viele antidrepessiva die häufig auftretende nebenwirkung einer appetitsteigerung?
also ich meine mal gehört zu haben dass es daran liegt dass es viele Depressionsformen gibt bei denen die Erkankten u.a. eben nicht mehr essen.
Letztendlich gibt es aber auch wiederum jede Menge die sich gerade mit Genuß v. Essen soz. zu trösten versuchen.Für die ist sowas natürlich sehr kontraproduktiv.
Das einzige Medikament gegen Depr. das nicht appetitanregend wird soll ja Fluoxetin sein. Das wird eben gerade Depressiven verordnet die gleichzeitig nicht auch noch Bulimie haben.
bdf
sehr. ich forsch mal nach diesem medikament.
.Das wird eben gerade Depressiven verordnet die gleichzeitig auch noch Bulimie haben."
Da war ein Wort zuviel drin oben.
Das stimmt, Bouquet_de fleurs: fluoxetin macht dick. Synergyle, ich habe da noch etwas gefunden:
"Dass die Zunahme mehr ist als ein kosmetisches Problem, zeigt dieser Eintrag:
»Ich habe durch die Einnahme von Doxepin in 3 Monaten 15 kg zugenommen, zwei Konfektionsgrößen übersprungen und mich im Spiegel nicht mehr wiedererkannt. Dazu kam, ab etwa 10 kg mehr, ein behandlungsbedürftiger Bluthochdruck, und die Depression hat sich verschlimmert.
Niemand hat mich auf das Risiko einer Gewichtszunahme hingewiesen.« AusPharmazeutische Zeitung online: Psychopharmaka: Medikamente als Dickmacher
Und dies ist aus dem Beipackzettel für Fluoxetin:"4.1.b Häufig
Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Nervosität, Angst, Ruhelosigkeit, schlechte Konzentrationsfähigkeit,." Ich kenne jemanden, den gerade dieses Medikament furchtbar unruhig und nervös gemacht hat. Er hat es 4 Wochen ausgehalten - dann war Schluss. Wohl dem, der dieses Medikamet verträgt.Fluoxetin neurax 40mg Filmtabletten - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau
Mehr Botstoffe für bessere Stimmung machen gleichzeitig auch mehr Appetit
Es ist dort nur als Nebenwirkung angegeben, weil es nicht die Hauptwirkung des Wirkstoffs ist.