Wieso haben kühe mehr nippel frauen
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso haben Kühe mehr Nippel als Frauen?
Die Milch sitzt im Drüsengewebe fest
Die Milch fließt im Euter einer Kuh nicht frei umher - der größte Teil ist in feinen Gängen und Millionen kleiner Drüsenbläschen gebunden. Nur in einem kleinen Hohlraum über der Zitze, der "Zisterne", befindet sich etwas Milch, die sofort abgemolken werden kann. In der Fachsprache heißt sie Zisternenmilch. Stößt ein Kalb leicht gegen die Zitzen, schüttet das Gehirn der Mutterkuh Oxytocin aus, worauf sich die Drüsenbläschen zusammenziehen und Milch in die Zisterne pressen.
Die Milch fließt nur wenige Minuten.
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/landwirtschaft_forst/landw_verbraucher/laktationsforschung.shtml
Ich denke das wäre vielleicht eine halbwegs plausible Erklärung auf deine Frage. Die Kälber würden sonst verhungern und können bei vier Zitzen so abwechselnd saugen.
Das Euter der Kuh ist in 4 unabhängige Viertel unterteilt. Die eigentliche Milchbildung erfolgt in winzig kleinen Milchbläschen, den Alveolen.
Bei der Milchhergabe fließt die Milch aus den Alveolen über immer größer werdende Kanäle in einen Hohlraum, die Euterzisterne. Von dort gelangt sie über die Zitze nach außen.
Wunder dauern eben manchmal etwas länger.
Nein, die Frau ist dem Tier nicht unterlegen! Und nun geh bitte zurück auf Deine Koppel
Die Mehrzahl an Zitzen würden dem Rind nur dann nutzen, wenn Sie wirklich öfter mehrere Kälber bekämen. Da meistens aber nur ein Nachfahre gesäugt werden muss, kommt dieser Vorteil nur selten zur Wirkung.
Oh Sorry, ich hatte mich zu sehr auf den letzten Satz gestürzt.
Über Evolution kann man in erster Linie nur Vermutungen anstellen. Ich denke, es hat was mit der Situation innerhalb einer Herde zu tun, die oftmals vor Fressfeinden die Flucht ergreifen muss. Daher kann es sehr leicht vorkommen, dass die eigentliche Säugung nicht immer komplett in Ruhe durchgeführt werden kann und so Krankheitskeime im Euter verbleiben, welche Entzündungen begünstigen. Der Vorteil von 4 Zitzen liegt nun darin, dass zum einen die Michmenge pro Zitze kleiner ist und zum anderen bei einer Entzündung mehrere "Backups" vorhanden sind, die die Versorgung des Kalbs sicherstellen.
das beantwortet keineswegs die frage wozu dieser überfluss gut ist