Wieso große unterschiede darstellung siddharta gautama

Freunde haben mir von ihrer China-Reise einen kleinen Buddha mitgebracht. Da ist er kahlköpfig und sehr dick - siehe Bild. In diesem Link: Buddha – Wikipedia ist eine sehr schöne Buddha-Statue abgebildet: schlank und rank. Hat der dicke Buddha irgendeine besondere Bedeutung?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso gibt es so große Unterschiede bei der Darstellung von Siddharta Gautama

Deine Abbildung oben ist kein Buddha, sondern ein HOTEI, das ist ein immer lachend dargestellter Glücks- und Geschenkebringer mit dickem Bauch und einem Sack in der Hand, meistens sitzend dargestellt. Ich habe das auch erst durch einen Freund erfahren, der ein Asien Kenner ist.
Hierzu Wiki :
Hotei bzw. Budai ist eine populäre Figur der chinesischen und japanischen Volksreligion, in Japan zählt er unter anderem zu den Sieben Göttern des Glücks. Sein Name bedeutet Hanf- Sack, und tatsächlich ist ein solcher Sack sein Markenzeichen. Er wird zumeist als dickbäuchiger, lachender Mönch dargestellt und auch als „Lucky Buddha“ oder „Laughing Buddha“ bezeichnet.Als stets gut gelaunter, besitzloser Mönch stand Budai/Hotei ursprünglich für die Tugend der Selbstgenügsamkeit. Sein prall gefüllter Sack, in dem er seine Almosen verstaut, schien zu besagen, dass der, der mit wenig zufrieden ist, den größten Schatz besitzt. Er gilt auch als Buddha, der dem einfachen Volk zugewandt ist und die in seinem Sack gesammelten Almosen an Kinder und Arme weitergibt. So wird er auch teilweise als Symbol für den sozial engagierten Buddhismus genommen.
Als stets gut gelaunter, besitzloser Mönch stand Budai/Hotei ursprünglich für die Tugend der Selbstgenügsamkeit. Sein prall gefüllter Sack, in dem er seine Almosen verstaut, schien zu besagen, dass der, der mit wenig zufrieden ist, den größten Schatz besitzt. Er gilt auch als Buddha, der dem einfachen Volk zugewandt ist und die in seinem Sack gesammelten Almosen an Kinder und Arme weitergibt. So wird er auch teilweise als Symbol für den sozial engagierten Buddhismus genommen.
Budai – Wikipedia
Die Buddha-Statuen stehen für verschiedene Lebenssituationen. In dieser unterschiedlichen Darstellung konnten sie den Menschen eine andere Philosophie wortwörtlich zeigen und sie so einem Ziel oder der Bedeutung kenntlich zu machen.
Hier die unterschiedlichen Darstellungen:
Darstellung der Religion in Thailand: Buddhismus - 40 Typen von Buddha Statuen aus der Zeit Rama III.
Hier steht die Antwort zum dicken Buddha:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=2576127&archived=1&searchtext=Burkhard%20Leber&x=1&special=mod&my_type=namen&my_forum=on&my_archive=on&theme=74&offset=10#2576127
Auch noch interesant:
http://www.bernhardpeter.de/Birma/seite98.htm
Und dieser Link beantwortet deine Frage noch einmal ganz genau:
http://www.wat-srinagarin.com/de/buddhismus/bildnisse.php
es gibt verschiedene "buddhas", da jeder etwas anderes symbolisiert bzw die menschen in etwas anderes "unterstützt" woran sie glauben können.