Wieso fliegen vögel regen

Wieso fliegen einige Vögel auch wenn es regnet? Der Energieaufwand um nicht vom Wasser runtergedrückt zu werden, muss doch enorm sein?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1599 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso fliegen Vögel auch bei Regen?

vielleicht macht es ihnen ja Spaß.
Wir fahren ja auch achterbahnen und setzen uns dabei energieen von bis zu 6 G aus.
Wieso nicht? Die Federn sind fettig und daher wasserabweisend, gerade durch die Bewegung können Tropfen nicht haften bleiben. Daher ist die Flugfähigkeit bei Regen kaum eingeschränkt. Diese Schutzschicht ist auf allen Deckfedern, lediglich die kleineren Federn am Körper sind nicht so gefettet, sie bilden ein Luftpolster zur Isolierung. Übrigens kannst Du im Sommer häufig Vögel beim Baden beobachten. Danach fliegen sie auch einfach praktisch trocken weg.
Der Energieaufwand bei mittlerem Landregen ist nicht signifikant höher als bei Regen. Wesentlich ist die Regenmasse pro Zeiteinheit im Verhältnis zur Masse des Vogels.
Weshalb sollten Vögel bei Regen also nicht fliegen?
Schmetterlinge hättens da schwerer und Vögel fliegen selten bei Platzregen oder Hagel.
Bei Flugzeugen ist die Aerodynamik eine andere. Bei sehr glatten Profilen mit grosser Streckung kann durch die Anhaftung der Tropfen die Strömung erheblich gestört werden und abreissen. Dann ist kein Auftrieb mehr da. Geh mal nach einem Regenguss an einen Segelflugplatz. Alle Piloten rennen dann ganz wild mit Vileda rum, um auch den letzten Tropfen zu beseitigen
Stimmt, deshalb sprach ich auch nicht von Gleit-Flugzeugen. Aber auch die fallen bei Regen nicht vom Himmel
Vögel sind eher ballistische Objekte mit stark zerklüfteten Flügeln.
Das Gleiten macht es nicht, hier ist halt der Antrieb durch das Gewicht und nicht durch Motor erzeugt. das Problem ist der fehlende od. schwächere Auftrieb. Der ist eher abhängig von der Flügelform und Beschaffenheit. Der schwächer werdende Auftrieb wird dann durch mehr Leistung kompensiert. Geschwindigkeit ist in der Fliegerei Sicherheit. Durch die höhere Anströmgeschwindigkeit entsteht mehr Auftrieb. Beim sehr langsamen Fliegen, z.B. kurz vor der Landung ist die Gefahr des Strömungsabrisses durch Nässe oder Vereisung daher bei jedem Profil entsprechend grösser.
Ist mir schon klar, aber Vögel scheinemn das nicht zu wissen, dass sie trotzdem fliegen
Das sehe ich nicht so wie Du.
Bei sehr starkem Regen oder Hagel suchen Vögel nach Möglichkeit schon Schutz unter Hecken, in Bäumen und Sträuchern.
Größere Vögel setzen sich auch einfach auf den Boden und warten ab. Da wird nur kurz geflogen um die Position zu verändern.


wetter
Wieso hat das Wetter einfluss auf unsere Stimmung?

- einfach zu kalt ist . so ist das halt bei jedem anders Das Wetter kann die Nervenbahnen und so umprogrammieren, weißt du? -- als am Mittelmeer. Infolge des viel zu häufigen Nieselregens, der sich über die vielen Wochen im Jahr mit hässlichen, -- weil sie ein anderes klima gewöhnt sind. viele deutsche fliegen nach spanien, weil es dort wärmer ist als hier. das liegt -


vögel
Sind Tauben taub oder : Wie gut hören Tauben?

- Hören höherer Frequenzen eingeschränkt. Die meisten Vögel hören nur bis zu einer Frequenz von etwa 6.000 Hz und -


ornithologie
Wie unterscheidet sich der Gesang der Amseln und in welchen Strophen singen Amseln wann?

- dann aber auf zweierlei verschiedene Weisen fortfahren. Ornithologie: Der Gesang der Amsel hat feste Regeln | ZEIT ONLINE Amselgesang: -