Wieso empfinden viele userinen user hilfreich beantwortete bewertung antwort frage immer negativ

Na wenn sie wirklich gut war ist es ein Frechheit

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1406 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso empfinden sehr viele Userinen / User eine nur mit " hilfreich " beantwortete Bewertung ihrer Antwort auf eine Frage immer nur als Negativ?

Oder andersrum , warum muß dann nur ein HR oder NH sein? wenn eine Antwort Top ist.
Einfach zu beantworten:diese User legen einen ganz großen
Wert auf Punkt,Ränge,und Belobigungen in jeglicher Form.
Nimm's einfach nicht ernst,liebe Wakanda,sondern bleibe
weiter bei deinem Bewertungsmodus!Es ist einfach dein Recht
Weil sie sich nur mit dem Besten zufriedengeben, obwohl sie nicht das Beste leisten.
Selbstüberschätzung*
Ist rational gesehen meiner Meinung nach der trifftigste Grund
Ich finde die negativ, wenn alle Hilfreich bekommen oder wennman sich Mühe gegeben hat und viel schrieb und gut recherchierte.
Aber auch, wenn eine andere Antwort ein TOP bekommt, obwohl sie einge Stunden nach einem selbst kam und im Grunde nur zusammenfasste, was man selber schon schrieb ohne etwas neues zu bringen.
Gedacht ist hilfreich als "Normalgut", nicht hilfreich als "Thema verfehlt" und top als "Super".
Da aber ein NH nur sehr sehr selten vergeben wird und auch nicht beliebt ist, gibt es im Grund nur 2 wahrscheinliche Möglichkeiten: H und T. Dabei ist H die schlechte und T die gute Variante. Nenn es Inflation der Bewertungen. Rechnerisch müssten 1/3 der Antworten top sein, 1/3 hilfreich und 1/3 nicht hilfreich. Und vom Zweck der Bewertung her sollten wohl 0% nicht hilfreich sein, 90% hilfreich und nur 1 Antwort/Frage top.
Bei Schülern gibt es das selbe Phänomen. Der Durchschnittsschüler im Abitur müsste einen Schnitt von 50% haben, also eine 4/7,5 Punkte. Trotzdem gibt es mehr Abiturienten die im Schnitt zwischen 1,0 und 1,9 liegen als zwischen 4,0 und 6,0. Dabei ist die Note 4 ja auch schon eine gute Note, weil man bestanden hat. Aber weil die 4 de facto jeder bekommt, der sich Mühe gibt und das Thema grob verstanden hat wird die 4 nicht mehr als positiv wahrgenommen. Von den Schülern vielleicht noch, aber spätestens in einer Bewerbung macht ein Durchschnitt von 4,0 mehr Probleme als er nützlich ist. Das zeigt nicht "Du hast bestanden", sondern nur "Du hast dich nicht angestrengt" Und wenn hier jeder ein hilfreich bekommt ist das Hilfreich eben nicht "hilfreich" sondern nur "nicht gut genug um top zu sein". Man will sich ja ständig verbessern, darum versucht man eben die rote Antwort zu ergattern.
Ich finde auch es müsste die Möglichkeit geben eine Antwort nicht zu bewerten, oder als "gute Antwort, aber Thema verfehlt" bewertet werden können. Das würde zum einen den Beitrag loben, zum anderen aber nicht unfair gegenüber denjenigen sein, die die Frage beantworten und darum bewusst nicht auf Randthemen eingegangen sind.
Denn wenn die Frage lautet "Warum ist der der Durchschnitt schlecht" und jemand Antwortet dann eine gute Antwort in dergenau erklärt wird wie man den durchschnitt berechnet und was für psychische folgen der Leistungsdruck hat, dann ist die Antwort genaugenommen "nicht hilfreich" bzw. "hilfreich". Weil sie Die Frage nicht beantwortet und zum Thema nur wenig beiträgt.ähnlich wie meine Antwort hier, die bewusst leicht vom Thema abweicht