Wieso dürfen pferde keine weiches hartes brot fressen
im magen, oder auch schon im mud, wegen speichel, weicht das doch eh wieder auf, also wieso nicht gleich weiches brot geben, was genau ist der unterschied und wieso bekommen sie ewentuel koliken von weichem brot aber nicht von hartem?
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wieso dürfen pferde keine weiches aber hartes brot fressen?
ach komm, das mit den zähnen is doch völliger schmarrn.
auch, dass man kein hartes geben kann / darf.
es hat damit zu tun, dass weiches brot im bauchi bläht, hartes hingegen nicht mehr. wisst ihr doch von euch selbst. wenn das brot ganz frisch ist, sollen wir menschen doch auch nichts davon essen.
Einem Pferd sollte NIE Brot gegeben werden - weder hartes noch weiches, weder weiss noch grau noch schwarz. KEIN Brot! Gebt mal Brot in ein Wasserglas und beobachtet, was mit dem Brot passiert - es gaert und blaeht sich auf - wodurch es dem Wasser allen Sauerstoffgehalt entzieht. Dieses passiiert auch im empfindlichen Verdauungstrakt des Pferdes - alles, was Brot bewirkt ist ein VERFETTEN und das Ansetzen von Fettpolstern.
Gefahren: Rehe , Kolik, Magen- und Darmerkrankungen, "Tummelplatz" fuer Parasiten, Hautprobleme
Brot stellt fuer ein Pferd ebenso Gefahren dar wie Zuckerwuerfel!
Also, grosse Bitte an alle, die ihr Pferd lieben : NIE Brot und NIE Zucker
Nie Zucker - ok.
Aber Brot? Das hört sich gemeingefährlich an! Ich reite an einem Turnierstall mit ca. 120 Pferden, hiervon bekommt JEDES Pferd als kleine Belohnung das ein oder andere Stück Brot - auch von unser Futtermeisterin. Und da ist bis jetzt noch NIE was passiert!
Mein Pferd bekommt meist nach dem Reiten ein paar Scheiben Brot, Möhren und Äpfel und das seit Jahren. Das Pferd ist kerngesund und geht erfolgreich L-Vielseitigkeit
OK jedem das seine, ich habe mit Brot schlechte Erfahrung gemacht.
Von daher bekommt mein hota kein Brot mehr.
Mein pferd hatte ein Kolik anfall durch Brot bekommen,so hat mein Tierartzt das feststellen können. Und das ist dann nicht verwerflich dem Pferd kein Brot mehr zu geben.
Nein natürlich nicht! Wenn du weißt, dass dein Pferd ne Kolik davon bekommt, dann blos kein Brot.
Das ist wohl eine Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit?
Es gibt ja auch einige Pferde die kein Heu vertragen oder Silage oder Stroh. Halt im Einzelfall verschieden
Ich vermute, dass das Brot nur nicht weich gegeben werden sollte, da es dann wesentler in den Zähnen hängen bleibt und Karies verursacht. Im Magen weicht das ahrte Brot denn eh auf.
Vielleicht hat es auch was mit der Hefe zu tun, die im weichen Brot evtl. noch aktiv ist und anfangen kann, im Bauch zu gähren.
Also meine kriegt seit jahren hartes Brot und ist kerngesund und putzmunter
mein pferd kregt auch schon seit vielen jahren brot. mein vater sagt wen das in massen gefüttert wird macht das ekine probleme weil das sind ja fast nur kahlenhydrate. er muss es wissene r ist futtermittelberater. ich denke auch das man weiches brot nicht futern soll wil es an den zähnen klebt
Es hat mit gären nichts zu tun ,sondern Kolikgefahr,weil Pferde bei weichem Brot zu viel auf einmal abbeiseen würden und zu wenig einspeicheln. Bei hartem Brot ist das abbeissen eher nur in kleineren Stücken möglich. Mit der Hefe passiert gar nichts mehr im Magen. Gut auch das Buch" Was der Stallmeister noch wußte