Wieso dürfen neonazis reichskriegsflagge demonstrieren bekommen demonstration hilfe polizei

und ein friedlicher, älterer Gegendemonstrant, der die Neonazidemo im sitzen blockieren wollte, wurde angezeigt. wieso dürfen die Neonazis sowas?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso dürfen Neonazis mit Reichskriegsflagge "demonstrieren" und bekommen dann auch noch bei der Demonstration hilfe von der Polizei?

Bei XSkaters Meinung kann man nur den Kopf schütteln, mag die DDR gewesen sein wie sie will, aber 52 Millionen Tote wie die Nazis hat sie nicht auf ihrem Gewissen, er sollte mal seine Geschichtskenntnisse auffrischen
weil wir in Deutschland Meinungsfreiheit haben - sosehr man sich vielleicht wünscht, dass diese ab und an nicht uneingeschränkt gelten möge - und es sich um eine GENEHMIGTE Demonstration handelt, der Sitzblockierer jedoch eine UNGENEHMIGTE Gegendemo durchführt.
aber wieso ist dann das Hackenkreuz verboten aber solche demonstrationen nicht? Ich finde die Demos ja viel schlimmer. Ich versteh das alles nicht.
Zunächst einmal gilt in Deutschland Meinungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit. Solange also bei Meinungsäußerungen oder Demonstrationen keinerlei Strafrechte verletzt werden, hat jeder das Recht zu demonstrieren und seine Meinung öffentlich kund zu tun.
Die Polizei schützt lediglich dieses Grundrecht und ist verpflichtet die ungestörte Ausübung dieses Grundrechtes zu gewährleisten.
Wenn also Gegendemonstranten meinen eine genehmigte Demonstration behindern zu müssen, so sind sie zunächst einmal der Hauptstörer. Ob die Meinung der Demonstranten nun in der breiten Öffentlichkeit angekannt oder einfach Unsinn ist, steht da erst mal nicht zur Debatte, solange die Demonstration genehmigt ist und keinerlei Strafgesetze verletzt.
Das Behindern oder Blockieren einer genehmigten Demonstration ist nach § 21 Versammlungsgesetz:
VersammlG - Einzelnorm
strafbar, sodass der Gegendemonstrant eben eine Anzeige kassiert.
Das Zeigen der Reichskreigsflagge ohne Hakenkreuz verstößt nicht gegen Strafgesetze und muss daher von der Polizei toleriert werden. Da diese Flagge ihren Ursprung ja noch in der Kaiserzeit kann kein direkter Zusammenhang mit den Nazis hergeleitet werden und es fällt nicht unter die Strafbarkeit nach § 86 a StGB:
StGB - Einzelnorm
Natürlich nützen die Nazis diesen Umstand aus, aber solange die Gerichte nicht anders entscheiden, bleibt das Zeigen der Reichskriegsflagge weiter nicht strafbar.
Gerade bei Demonstrationen achten die Rechten ziemlich penibel darauf, dass ihre Teilnehmer ihre eigentlich verfassungsfeindliche Gesinnung nicht so stark nach außen tragen, dass sie damit Strafgesetze verletzten würden. Denn genau das würde dann zu einem Verbot, bzw. einer Auflösung der Demonstration führen. Dies wollen die Rechten aber nach Möglichkeit umgehen und den Schein ihrer Verfassungsmäßigkeit in der Öffentlichkeit zu wahren.
Solange also die Rechten sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bewegen, muss die Polizei ihre Grundrechte schützen und die Ausübung gewährleisten, egal ob das jetzt dem Großteil der restlichen Bevölkerung passt oder nicht. Das hat also absolut nichts mit dem Hintergrund der Demonstration zu tun. Die Polizei würde eine Demonstartion der Linken genauso vor Gegendemonstranten schützen wie anders herum, allerdings haben die Rechten das bisher noch nicht getan. Das führt wiederum dazu, dass zum einen durch unqualifizierte linke Propaganda die Polizei so dargestellt wird, dass sie nur die Rechten schützen würden und zum anderen das viele Normalbürger das leider auch glauben.