Wieso brautkleider weiß woher kommt brauch
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso sind die Brautkleider weiß? Woher kommt der Brauch?
Symbol der Reinheit und Unschuld und Jungfräulichkeit.
Muahaha heute sollte es wohl eher Rot sein. Jungfrauen die Rein und Unschuldig sind so oft zu finden wie ein Einhorn in dieser Geselschaft.
in asien sind brautkleider übrigens rot. das steht für Freude und Fruchtbarkeit, positive kraft.
das weiss steht für die unschuldige, reine braut. deswegen finde ich es immer etwas komisch, wenn jemand mit 2 kindern im weissen bauschekleid heiratet, aber wenns nun mal der wunsch ist.
früher hat man darauf viel wert gelegt und z.b. bei der 2. heirat oder wenn schon kinder da waren in creme oder hellblau geheiratet, auf keinen fall jedoch in weiss.
Ist Japan da evtl. eine Ausnahme? Die Japanerinnen, die ich so kenne, haben eigentlich alle in weiß geheiratet. und das sind einige. Und sind eigentlich keine Christen, sondern mehr so das typisch japanische "Ich weiß nicht genau, welcher Religion ich angehöre, aber es kann ja nicht schaden, von jeder Religion ein bisschen was anzunehmen.
haben sie in deutschland geheiratet? viele japanerinnen lieben ja europa, deutschland und seine sitten, vielleicht aus dem grund? ich war in japan und hab 2 hochzeiten gesehen, mit roten brautkleidern. mh. kann aber auch sein, dass es eher chinesisch ist. so genau weiss ichs leider nicht, sorry.
Nein, sie haben in Japan geheiratet. Habe aber die eine jetzt mal gefragt und sie meint, dass es zweierlei Arten zu heiraten in Japan gibt. Einmal christlich und einmal Shinto. Vielleicht hatten meine alle die christliche Version und deine die Shinto? es soll auch geben die beides machen. Huch, wie verwirrend. Rotes Brautkleid gefällt mir trotzdem besser als weißes. Ich selbst hatte ein hellblaues, das gefiel mir nämlich am allerallerbesten
ja, hellblau finde ich auch schön. rot wäre mir glaube ich zu knallig kommt aber immer auf das kleid an. ich finde schlicht und elegant sehr schön, so viel mit tüll und riesenschleifen und reifrock und so ein zeug ist nix für mich. meine oma hat während des krieges in einem wundervollen hellblauen, schlichten seidenkleid geheiratet. das hätte ich für mich sogar genommen, nur leider ist es im laufe der zeit verfallen
warst du schon in japan und hast daher japanische freunde? da beneide ich dich ja etwas
ich war mal auf konzertreise für 6 wochen dort, durchs ganze land, ich fands so toll.
und gerade gestern hab ich auf der berlinale einen so wundervollen jap. film gesehen, da wollte ich sofort wieder hin. ("Megane - glasses
ja, ich habe ein paar während des Studiums kennengelernt, und über die lernt man ja dann wieder andere kennen usw. Ich hatte Japanisch an der Uni als Nebenfach. Macht sehr viel Spaß!
Außerdem war ich mal für 4 Monate bei einer Gastfamilie in Tokyo. Das war toll! Kann ich nur empfehlen. Ziemlich teuer ist es halt, ich hab vorher fleißig gejobbt und gespart. Aber es ist wirklich so klasse, ich würds immer wieder machen. Falls du irgendwann die Gelegenheit hast, für einige Zeit in Japan zu leben, mach es! Du weißt ja selbst, wie schön Japan ist.
toll! ich würde auch wahnsinnig gern noch japanologie studieren, find ich toll. und für ein halbes oder ganzes jahr nach japan wäre auch toll, vielleicht zum dort unterrichten oder so. japan ist wirklich faszinierend, aber das weisst du ja sehr gut
guck dir echt "Megane" an, allein das leckere shaved ice und das traditionelle frühstück darin lassen einen sehnsüchtig werden.
mmmh, das werd ich mir anschauen, für den Tipp. und auch für deine Einladung