Wieso brauchen tiere z b wölfe fleischnahrung nicht menschenfleisch mensch dagegen tierfleisch
Welche wichtigen Nährstoffe beinhaltet z.B. Tierfleisch - im Gegensatz zum Menschenfleisch -?
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wieso brauchen eben einige Tiere z.B. die Wölfe Fleischnahrung - aber nicht unbedingt Menschenfleisch! - Der Mensch dagegen aber Tierfleisch?
Der Mensch bedient sich in der Tierwelt, weil es da moralisch und juristisch OK ist.
Jedenfalls sorgt ein Spanferkel weniger Aufsehen als ein Span-Baby
Wenn das Futter fehlt fressen die Wölfe auch Menschenfleisch.
Menschen können problemlos ohne Fleisch leben.
Sechs gute Gründe, Fleisch zu essen | Fleischexperten
ZITAT:
Fleisch ist ein guter Lieferant für biologisch hochwertige Nährstoffe. Eiweiß , Eisen, Zink, Selen sowie Vitamine der B-Gruppe in gut verfügbarer Form machen es für Aufbau und Erhalt der menschlichen Körpersubstanz besonders wichtig.
1. Verbesserte Aufnahme von Nährstoffen
Mageres Fleisch leistet in einer ausgewogenen Mischkost einen bedeutenden Beitrag zur Versorgung mit diesen Nährstoffen. Außerdem verbessert es die Aufnahme von Nährstoffen aus pflanzlicher Kost. Man bezeichnet Fleisch daher auch als „Resorptionsvermittler“. So werden Eisen und Zink aus pflanzlichen Lebensmitteln besser verwertet, wenn sie in Kombination mit Fleisch verzehrt werden.
2. Hohe Bioverfügbarkeit der Mineralstoffe
Neben dem reichen Vorkommen der Mineralstoffe Eisen und Zink im Fleisch ist auch deren Bioverfügbarkeit von entscheidender Bedeutung. Bei gesunden Erwachsenen ist z.B. die Aufnahme von Zink aus Rindfleisch in die Darmwand drei- bis vierfach höher als aus Getreide. Denn tierisches Eiweiß fördert die Absorption von Eisen und Zink, während das im Getreide enthaltene Phytat diese verschlechtert.
Wie viel Eisen Fleisch enthält, lässt sich übrigens an der Farbe ablesen: je dunkler, desto eisenhaltiger. Eisen ist für eine Reihe von Funktionen im Körper verantwortlich; eine der wichtigsten Rollen ist der Transport von Sauerstoff zu den Zellen.
.\ENDE ZITAT
Fleischersatz – Wikipedia
Wildtier Schweiz, Der Wolf in der Schweiz, Biologie
ZITAT:
.Ernährung
Der Wolf ist ein Fleisch- und Aasfresser. Das Beutespektrum reicht von der Maus bis zum Elch. Der Speisezettel des Wolfes hängt vor allem von den Beutetieren ab, die in seinem Lebensraum vorkommen. In Europa jagt er meist Hirsche, Rehe, Gämsen, Mufflons und junge Wildschweine. Gelegentlich fressen Wölfe auch Vögel, Reptilien, Lurche, Insekten und Früchte. Wenn die Beutetiere knapp werden, suchen sie ihr Fressen gelegentlich auch auf Abfallhalden.
Wölfe jagen ihre Beute alleine oder im Rudel. Dabei versuchen sie so nahe wie möglich an das Beutetier heran zu schleichen, ohne von diesem entdeckt zu werden. Sobald das Tier flieht, beginnt eine schnelle Verfolgungsjagd. Die Wölfe verfolgen ihre Beute über mehrere Hundert Meter. Die Wölfe können mit einer Geschwindigkeit von 45 bis 50 km/h rennen. Das Töten von mittelgrossen Beutetieren wie Rehe oder Schafe dauert nur ganz kurz. Ein Wolf beisst im Rennen dem Beutetier in den Hals oder in den Nacken. Der Schock, welcher dieser Biss auslöst, führt zum Herzstillstand oder zum Genickbruch. Ein Wolf braucht im Durchschnitt etwa 4 Kilogramm Fleisch pro Tag. Im Jahr entspricht das ungefähr 25 Hirschen. Ein Wolf verwertet den ganzen Kadaver inklusive Haare und Knochen.
In Amerika wurde der Beutefang von Wölfen untersucht: In nur 10% der Jagden, erreichten die Wölfe ihre Beute. Erfolgreich abschliessen konnten sie ihre Angriffe aber nur in der Hälfte der Fälle. Solche Jagden können für die Wölfe selber gefährlich werden. Deshlb stehlen sie auch kleineren Raubtieren ihre Beute.
.\ENDE ZITAT
Menschen könnten auch von Menschenfleisch leben. Das unterscheidet sich nicht besonders von Schweinefleisch. Menschen zu essen ist halt nur moralisch und juristisch nicht akzeptiert.
Der Mensch braucht auch nicht unbedingt Tierfleisch - Menschenfleisch täte es auch.
Der Mensch kann auch ohne tierisches Eiweiß überleben. Die Caniden übrigens auch.
Studie über den Gesundheitszustand vegetarisch ernährter Hunde
Persönlich halte ich eine vegetarische oder gar vegane Ernährung von Hunden für nicht artgerecht
Picus48 O.k. Genauso denke auch ich! Hunde und Katzen etc. Tiere sind nun mal Fleischfresser! Von Natur aus! 'Aber der Mensch ernährete sich bereits seit der Entstehung der Menschheit auf jeden Fall zuerst nur mit Pflanzen!.
Wie kommst Du denn zu dieser Überzeugung? Primaten fressen schon Fleisch, wenn sie es bekommen. Was sie vor ein paar Millionen Jahren gefressen haben, weiß ich nicht. Wenn man an die Bibel glaubt, hat das Unglück ja mit dem Verzehr eines Apfels und der Frau begonnen.
Ich finde es eben TOTAL PERVERS, dass wir Menschen Tiere töten und deren Fleisch essen
Ja, das habe ich auch so verstanden. Meine Frau hat sich schon seit Jahrzehnten dazu entschieden, kein Fleisch zu essen. Insofern habe ich Achtung vor derartigen Entscheidungen. Ich koche vieles fleischlos. Aber leider bin ich ein willenloser Mensch, der bei einer rosagebratenen Entenbrust nicht widerstehen kann. Es ist halt auch eine Frage der frühkindlichen Erfahrungen und der Erziehung. Aber nichtsdestoweniger sollte der Fleischkonsum eigeschränkt werden. Trotzdem, das Leben sieht anders aus. Löwen und Hyänen fressen keinen Spinat und Krokodile keine Algen. Das ist nun einmal sehr brutal.
Der Mensch/ Die Menschen sind soooooooooooooooooooooo PERVERS!
Ich finde es total PERVERS, dass Küken jetzt zur Osterzeit bunt angemalt werden u.a. auch geschreddert weren etc.! Die Menschen " o.k. nicht Alle! " sind sooooooooooooooooooooooooo PERVERS
Schon an deinen vielen Ausrufezeichen erkennt man, dass du nicht sonderlich sachlich argumentierst.
Welche Nahrung für ein Lebewesen geeignet ist, erkennt man an dessen Darm.
Der relativ kurze Darm eines Menschen ist typisch für einen Fleisch- bzw. Allesfresser. Reine Pflanzenfresser haben einen ganz anderen Verdauungstrakt.
Wenn die Natur gewollt hätte, dass ich mich nur von Pflanzen ernähre, hätte ich drei Mägen wie ein Rind und würde nach dem Essen wiederkäuen.
Tiere töten und essen ist nicht pervers sondern natürlich. Pervers ist, wer nicht naturgemäß handelt. Schau dich mal in der Natur um, damit du siehst, was natürlich ist. WIR töten unsere Nahrungstiere wenigstens, bevor wir sie essen. Die meisten Raubtiere tun das nicht