Wieso bekommt man bäckereien seltenst kassenbon
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso bekommt man in Bäckereien seltenst einen Kassenbon?
vielleicht einfach nur um papier zu sparen. wer bewahrt sich schon den bon fürs morgendliche brötchen auf? meisten wird doch so ein kleiner zettel dann doch nur zusammengeknüddelt und weggeschmissen.
Die fehlenden Kassenbons sind aus steuerrechtlicher Sicht ein ernstzunehmendes Problem, da sich der konkrete Umsatz und damit die zu entrichende Mehrwertsteuer nicht 100% genau überprüfen lässt. Und genau das ist auch der Grund, warum viele kleinere Geschäfte gerne auf solche Bons verzichten.
In Deutschland wird also noch geduldet was in vielen anderen Ländern nicht mehr akzeptiert wird. Krassestes Beispiel ist Italien: Dort ist *jedes* Geschäft verpflichtet jedem Kunden einen Bon zu geben, und der Kunde ist verpflichtet diesen Bon mindestens so lange bei sich zu haben, bis er 500 Meter vom Geschäft weg ist Dazu gibt es dann eine Fiskal-Polizei welche stichprobenartig Kunden auf der Strasse anspricht und sich die Bons zeigen lässt. Der krönende Abschluss ist die zwingende Verwendung einer sogenannten Fiskal-Kasse, welche sämtliche Tranaktionen in einen speziellen Speicherchip schreibt welcher nur von der Steuerbehörde ausgelesen werden kann.
Ähnliche Gesetze gibt es in Griechenland, ganz Osteuropa und Südamerika.
Auch in Deutschland wird von Zeit zu Zeiz überlegt, ob solche Vorschriften nicht sinnvoll sind. Kann also auch hier kommen.