Wieso 5 dm schein münze parallel

Das hängt mit dem sogenannten "Münzregal". Die Einnahmen aus den 5-Euro-Münzen stehen der Bundesregierung zur Disposition zur Verfügung während die der 5-Euro Scheine unter der Kontrolle der EZB stehen. Also: das ist der Raffgier der Regierung zuzuschreiben.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1693 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso gab es eigentlich den 5 DM-Schein und die 5-DM-Münze parallel?

Ja Ja, Euro ganz böse und Regierung auch. Dummerweise geht es aber nur um die DM und nicht um den Euro, die EZB oder die Regierung.
Ich habe folgende Theorie:
Ganz am Anfang gab es nur Papiergeld, selbst 1 Pfennig-Scheine. Man hatte einige Jahre nach dem Krieg nicht auch noch Metall für Münzen über. Im Laufe der Zeit änderte es sich, von 1 Pfennig bis 5 DM gab es als Münzen, die 5 DM aber auch noch als alten Schein.
Das große, schöne 5 DM Stück war sehr schnell beliebt und hatte den Spitznamen "Eiermann". Die Bundesbank wollte dennoch eine klare Linie durchsetzen und zwar Münzen von 1 Pfennig bis 2 DM, Scheine von 5 - 500 DM. Aber eben weil das 5 DM Stück so beliebt war und auch viele Automaten dieses 5 DM Stück annahmen, aber keine Scheine führte die Deutsche Bundesbank 5 DM Münzen weiter und 5 DM Scheine in nur geringer Auflage.