Wie übersetzt man wort fei aus fränkischen hochdeutsche

Fränkisch! "Fei" ist eine verstärkende Interjektion. Übersetzung je nachdem. "Weisst fei scho?" z. B. "Du weisst schon" oder "Du weisst ja wohl" oder "Selbst Dir dürfte es mittlerweile bekannt sein" oder noch zig weitere Varianten -- wie gesagt, je nachdem. Letztlich ist es aber nicht immer übersetzbar, ein sogenannter Idiotismus. Idiotismus – Wikipedia

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1328 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie Übersetzt man das Wort "Fei" aus dem Fränkischen ins Hochdeutsche?

Ohje. So wie es dort manchmal benutzt wird kann es durchaus 2-3 Varianten geben, was es heißen kann.
fei = schon
fei = wirklich
Hm - das ist FEI so?
Das ist halt so - würde ich es übersetzen.
Es ist eine Verstärkung wie etwa "übrigens".


dialekt
jo hau di nei Was bedeutet das?

- ist eine Antwort auf eine vorhergehende Frage. Sie soll ausdrücken das Du mit deiner Arbeit anfangen sollst. Besser -- klingt aber bisschen nach Platt deutsch Dat heet: Mag man bedden tau oder : Nu go to bett naaa - des is doch boarisch -- - ja - da machst mit! Host mi! i hob di! basst scho. Wie kommt es, dass dein Name arabisch ist, aber du bayerisch -


umgangssprache
Was sind Knorzeln?

- dürrer Stumpf, SaalUnst. 03, Pl. Bad. 07.- c. alter, ausgehauener Stumpf mit Stamm, Bad. 07.- 2. Rebkopf , SaalUnst. -- tatsächlich die Beine / Füsse gemeint! Und es spricht man auch nicht mit "u", wie weiter oben geschrieben wurde! -


fränkisch
Wie kann man oberfränkisch am besten lernen? Im Netz, in Büchern? Wenn ja, welche sind …

- und Videotheken - Videos fränkischer Komiker rein oder fränkisches Theater auf BR. Ein guter Lehrer - der unvergessliche -- Hisel Auf dem Oktoberfest.wmv - YouTube Hallo, gerade Dialekte erlernt man am besten indem man mit den Leuten in/aus -- Fall sprach Gott aber mittelfränkisch. Die Feinheiten des fränkischen Dialektes erschließen sich nur Franken.^^ .das ist wohl -- das nötige Wissen zusammenzusuchen und so den richtigen Wortschatz hierfür anzueignen. Vielleicht gibt es auch regioanle -