Wie wodurch ist uri geller berühmt geworden
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie und wodurch ist Uri Geller berühmt geworden?
Geller erregte in den 1970er-Jahren erstmals Aufsehen mit seinen Fernsehauftritten, in denen er angeblich durch telepathische Kräfte versteckt gemalte Zeichnungen nachmalte, stehengebliebene Uhren zum Ticken brachte und Besteck verbog. Sein internationaler Erfolg beruhte auch auf der Tatsache, dass Uri Geller stets behauptet hat, er bewirke die vorgeführten Effekte aufgrund paranormaler Vorgänge und nicht durch Zaubertricks. Geller sagt in Interviews gelegentlich, dass er glaubt, seine „Kräfte“ von Außerirdischen vom Planeten „Hoova“, von Gott oder von anderen höheren Mächten erhalten zu haben. In Deutschland sorgte sein Fernsehauftritt am 17. Januar 1974 in der Wim-Thoelke-Show Drei mal Neun und in der Schweiz in einer von Werner Vetterli moderierten Sendung für Aufsehen.
Nach vielen Jahren der TV-Abstinenz hatte Geller 2004 in Deutschland mit der Sendung Die Uri-Geller-Show ein Comeback. RTL hatte damit einen Marktanteil von 25,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Das entsprach fast sechs Millionen Zuschauern. Am 8. Januar 2008 lief die Reihe The next Uri Geller auf ProSieben an, bei der Uri Geller als Gastgeber fungierte. Mittlerweile sieht er seine Verbindung zu den Außerirdischen anders. Dies habe ihm ein Wissenschaftler der CIA damals eingeredet. An Aliens und Ufos glaube er aber weiterhin.
2002 nahm er an der ersten Staffel der britischen Fernsehshow I’m a Celebrity…Get Me Out of Here! teil.
Bild
Öffentlich bekannt wurde der gelernte Ziegenhirte Uri Geller in den 70er Jahren durch seine Auftritte im Emmentaler Regionalfernsehen. Bei diesen inzwischen legendären Shows demonstrierte Geller seine mentale Überlegenheit gegenüber Normalsterblichen, indem er mittels seiner Gedankenkraft Löffel verbog, mit seinen Ohren wackeln und Käsefondue zum Kochen bringen konnte.
"Er rief 1977 die Zuschauer vor den Fernsehgeräten dazu auf, sich auf ihre Besteckschublade zu konzentrieren. Mit den Worten "Auch du hast die Power, du Bauer!" startete er am die bis dato größte Massen-Konzentration, die jemals in der Schweiz nach dem Apfel-Attentat Tells und abgesehen von der Produktion vom Emmentaler und Kräuterzucker je stattgefunden hat. Nur wenige Minuten nach diesen geflügelten Worten liefen beim Schweizer Fernsehen die Telefonleitungen heiß. Tausende Schweizer berichteten von verbogenem Besteck, krummen Antennen und gesprengten Kugelschreibern. In einem Fall musste einer Zuschauerin die Spirale chirurgisch entfernt werden, weil diese sich begradigt und stark verdickt hatte. Uri Gellers Name war in aller Munde.
Sieht so einer aus, der sich selbst hemmungslos inszeniert.?
Uri schaffte es später sogar, mittels Gedankenübertragung den Kameramann dazu zu bringen, die Uhren der Gäste zu klauen und mehrere Banken auszurauben, als die Gäste aus Sicherheitsgründen nackt im Studio erschienen. Mit Hilfe des gestohlenen Geldes finanzierte er dann diese Shows zusätzlich, da er voraussah, dass er sonst als armer Schlucker in einer Mülltonne wohnen würde".
Quelle -Zitat: Aus Datenschutz wollte der Verfasser nicht genannt werden.
Seine Karriere begann Uri Geller mit Auftritten als Bühnenzauberer und "telepathisches Medium" in seinem Heimatland Israel. Er verließ das Land jedoch, nachdem in der Öffentlichkeit Zweifel an seinen übernatürlichen Fähigkeiten aufgekommen waren. In Deutschland erlangte Uri Geller durch einen Auftritt in der Fernsehshow "Drei mal Neun" am 17.01.1974 Bekanntheit. Zu seinem Repertoire gehören ferner:
•Bewegen einer Kompassnadel durch "mentale" Kräfte
•"Telepathisches" Nachzeichnen von Bildern, die eine andere Person angefertigt hat.
•"Hebetrick": vier bis sechs Personen heben jeweils mit einem Finger einen erwachsenen Menschen in die Höhe.
•Ferner führte Geller zufällig Ereignisse, wie das Zerspringen von Glühbirnen während eines Fernsehauftritts, auf sein Einwirken zurück.
Gellers Effekte lassen sich ausnahmslos von Bühnenmagiern mit gängiger Tricktechnik nachvollziehen bzw. ohne Rückgriff auf übersinnliche Kräfte erklären. Kritiker werfen ihm deshalb vor, dass er sich zu Unrecht den Besitz von Psi-Fähigkeiten anmaßt. Nachdem Wissenschaftler bereits in den 1970er-Jahren Zweifel an seinen behaupteten paranormalen Fähigkeiten geäußert und eine Überprüfung unter kontrollierten Bedingungen gefordert hatten, lehnt Geller heute weitere wissenschaftliche Untersuchungen auf diesem Gebiet ab. In einem 2007 geführten Interview distanziert er sich von früheren Berufungen auf übernatürliche Fähigkeiten und bezeichnet sich selbst als "Magischer Entertainer". Im Jahr 2008 schließlich nahm er die Standing Ovations bei einem Kongress britischer Zauberkünstler mit großer Selbstverständlichkeit an.
Gegen Kritiker ging Uri Geller in der Vergangenheit nicht selten juristisch vor.
hier mehr:
GWUP - Die Skeptiker - Uri Geller
offenbar glaubte er bei seinen Taschenspielertricks selbst daran, das
er über übersinnliche Kräfte verfügte - Genaue Prüfungen ließ er nie zu -
- Bei einem Fernsehauftritt im Jahre 1973 in der Tonight Show mit Johnny Carson entstanden erstmals auch beim Massenpublikum Zweifel an den vermeintlich übersinnlichen Fähigkeiten Gellers, da er während des Auftrittes erstmals im Fernsehen nicht in der Lage war, seine üblichen Effekte vorzuführen. James Randi hatte bei der Vorbereitung der Sendung dafür gesorgt, dass die Requisiten nicht durch Geller manipuliert werden konnten -
Uri Geller – Wikipedia