Wie wirksam ist pfefferspray

Nehmen wir mal an, jemand der panische Angst vor Hunden hat führt zum Selbstschutz Pfefferspray mit sich. Wie wirksam ist dieses Pfefferspray wenn dieser jemand wider Erwartens von aggressiven Jugendlichen angefallen wird? Liegt der Angreifer direkt am Boden, oder muss man damit Rechnen dass man dennoch mit schweren Verletzungen einer solchen Situation entkommt?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wirksam ist Pfefferspray wirklich?

Pfefferspray – Wikipedia
besonders: Alle Symptome treten sofort oder nach wenigen Sekunden auf, jedoch gibt es auch Menschen, die gar nicht oder nur sehr schwach auf Pfefferspray reagieren.
Es gibt also keine Sicherheit, ob die Angreifer überhaupt darauf reagieren
Es ist eigentlich dafür da, damit DU flüchten kannst. Wird das Pfefferspray ins Gesicht bzw. in die Augen gesprüht, brennt es höllisch und der/die Angreifer kann/können dir nix mehr anhaben, weil er erstmal für eine ganze Weile nix mehr sieht.
Pfefferspray – Wikipedia
Gegen nicht geschützte Menschen ist es schon relativ wirksam. Ich habe mit meinem Schwager mal den Selbstversuch gemacht und wir haben uns 2 Sprays besorgt, uns auf Armlänge gegenübergestellt und uns gleichzeitig in's Gesicht gesprüht. Es brennt wie verrückt und der Haupteffekt ist, dass man erst mal 'ne ganze Weile nichts mehr sieht weil man die Augen instinktiv zukneift und auch nicht wieder aufmacht weil's so brennt. Außerdem laufen einem die Tränen.
Pfefferspray dient nicht dazu, den Gegner k.o. zu "schlagen" sondern dazu, ihn erst mal für wertvolle Minuten handlungsunfähig zu machen weil er nichts mehr sieht. Diese sollte man nutzen und abhauen.
Als schnelle Abwehrhilfe gibt es nichts besser und es hinterlässt keine bleibenden Schäden: http://www.abwehrspray.com/