Wie wird us army entschieden z b einfacher soldat m16a4 ist m249 m60 kriegt

Also hab ja schon viele Filme gesehen und fast alle Soldaten der Marines hatten M16 Sturmgewehre. Wie wird denn entschieden wer z.B. ein M249 oder M60 kriegt, oder wer ein M16 mit M203 bekommt? Würde mich Mal interessieren

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1723 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wird bei der US Army entschieden, wer z.B. einfacher Soldat mit einem M16A4 ist oder wer ein M249 oder M60 "kriegt"?

Ach, das kann man sich aussuchen?
Hätt ich nicht gedacht
Hab immer gedacht es kommt auf die Schießkünste oder so drauf an Oder wie stark jemand ist
Wieder mal ne gute Frage.
Also: In erster Linie kommt es in der Armee darauf an um was für eine Einheit es sich handelt. Nicht jede Einheit hat Maschinengewehre als Stan Waffen, eine Panzereinheit hat als Stanwaffen: Pistolen oder Mp da die panzerbesatzung diese besser benützen und verstauen kann, da wäre ein normales G36, G3 oder M16 hinderlich.
Nehmen wir einen Infanteriezug, dieser hat für die Mannschaftsdienstgrade Sturmgewehre als Stan-Waffen vorgesehen, das ist in jeder Armee so, für die Teileinheitsführer sind Pistolen oder Mp vorgesehen, zusätzlich kommen noch ein Mg, eine Panzerfaust sowie Gurtkästen dazu. Das alles wird auf den Zug verteilt. Es steht fest: Der Mg Schütze 1 und Mg Schütze 2 welcher die Gurtkästen hat, und der Pzfaust Schütze.
Nun wer bestimmt das? Ganz einfach: In der Ausbildung gibt es laufend Gefechtsschiessen, da kann ermittelt werden, wer gut MG schiessen kann, das kann nicht jeder. Genauso wie nicht jeder mit einer Pistole trifft oder mit einer Pzfaust. Nach diesen Kriterien wird ermittelt wie der Kp Chef seine Züge zusammenstellt. Die Gruppenführer sind in der Regel Zeit oder Berufssoldaten und die sehen dann innerhalb des Zuges wer sich am besten anstellt, und teilt dann seine so ein, dass er am effektivsten agieren kann. Denn sie müssen sich im Ernstfall aufeinander verlassen können, denn davon hängt das Überleben aller ab.
Eine Info zum M249: Dieses Leichte Mg hat den Vorteil, dass man ausser Gurten auch Stangenmagazine verschiessen kann, was möglicherweise den Wegfall der Gurtkästen bedeutet, und somit ein Mann mehr mit Sturmgewehr kämpfen kann. Ein MG, MG 3 oder M60 ist sperrig, schwer und unhandlich, also nicht gerade prickelnd das Teil kilometerweit durch die Pampa zu schleppen, aber im Infanteriekampf unentbehrlich und äusserst effektiv.
Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet.
Kommt glaub ich auf Rang und Ausbildung, is ja klar das ein MG-Schütze keine Sniper bekommt
du musst dir aussuchen was du werden willst dann geben sie dir als sturmsoldat eine m16 und als maschienengewehrer ne m249
ja klar wird man ein stück weit eingeteilt aber eher per empfehlung logisch dass einer mit ner ruhigen hand nicht an die front geschickt wird